13.06.2024, 17:39
Nominierungen für Weltmeisterschaft und Jugend-EM
Die German Beach Open (GBO) laufen seit Ende Mai. Über die deutsche Turnierserie wollen sich jedoch nicht nur die Teams, sondern auch die Schiedsrichter:innen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Zwei Gespanne dürfen sich in diesem Sommer auf internationale Großturniere freuen.
Insgesamt plant Beachhandball-Schiedsrichterwartin Doreen Männich für den Sommer 2024 mit 15 Gespannen im Elitekader, Anschlusskader und Stammkader. Hinzu kommen fünf Teams, die im "Young-Talent"-Kader gefördert werden sollen, aber noch keinen DHB-Status besitzen.
Das Top-Gespann sind Bjarne Deiters und Jesper Stumpfe, die Deutschland in der kommenden Woche bei der Beachhandball-Weltmeisterschaft in China vertreten werden. Paolo D’Oria und Julius Hlawatsch wurden für die U16-Europameisterschaft im Juli in Bulgarien nominiert.
"Dass wir jetzt eine WM-Nominierung und eine Nominierung für die Jugend-Europameisterschaft bekommen haben, ist toll für unsere jungen Leute", freut sich auch Jutta Ehrmann-Wolf, Leiterin Schiedsrichterwesen im Deutschen Handballbund. "Sie werden Eindrücke mitnehmen, die sie nie vergessen werden. Ich bin stolz, dass wir auch im Beachhandball solch gute Leute haben und wir werden versuchen, das auch in Zukunft zu unterstützen, um auch in diesem Punkt Deutschland auf Top-Niveau zu vertreten."
Sowohl Deiters/Stumpfe als D’Oria/Hlawatsch waren in der Hallensaison 2023/24 im Perspektivkader des Deutschen Handballbundes aktiv. Die Bundesliga-Schiedsrichter Konrad Gimmler und Jannik Rips sowie Lynn van Os/Pelin Odabas (Anschlusskader 3. Liga) sind in der Halle ebenfalls höherklassig unterwegs. Komplettiert wird der Beachhandball-Elitekader von Philipp Herzog und Ole Horstmann.
Anders als noch vor einigen Jahren müssen sich Schiedsrichter nicht zwangsläufig zwischen Halle und Beach entscheiden. "Ich stehe dem Thema offen gegenüber, obwohl ich selbst nie einen Ausflug in den Sand gemacht habe", betont Ehrmann-Wolf. "Es ist jedoch ein zweites hochinteressantes Produkt und die Sportart wird jetzt ja auch bei Olympia vorgestellt."
Die Schiedsrichter-Chefin ist überzeugt: "Junge Leute, die in der Jugendbundesliga oder dem Nachwuchskader pfeifen, können aus dem Beachhandball in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durchaus gute Dinge mitnehmen, die ihnen in der Halle helfen - und umgekehrt." Daher bestehe auch ein aktiver Austausch mit Beachhandball-Schiedsrichterwartin Männich, "wie wir Leute aus der Halle im Beach entwickeln können." Ehrmann-Wolf betont: "Wir arbeiten sehr gut zusammen."
Dem Anschlusskader im Beachhandball gehören sieben Teams an - darunter in Nico Feilbach/Finn Reinstädtler und Lena Gehrckens/Edgar Rot zwei Gespanne, die vergangenes Jahr überzeugen konnten und für die Deutsche Meisterschaft 2023 nominiert wurden. Dieses Jahr wird das Finalturnier am 03./04. August 2024 in Cuxhaven stattfinden.
Beachhandball - Elitekader
Bjarne Deiters / Jesper Stumpfe
Paolo D’Oria / Julius Hlawatsch
Philipp Herzog / Ole Horstmann
Konrad Gimmler / Jannik Rips
Lynn van Os / Pelin Odabas
Beachhandball - Anschlusskader
Lena Gehrckens / Edgar Rot
Nico Feilbach / Finn Reinstädtler
Fabian Buntak / Ferdinand Schelling
Fabian Grünagel / Alexander Knoche
Rebana Hettich / Sabrina Müller
Simon Michel / Max Obenauf
Dennis Tontsch / Henrik Rösch
Beachhandball - Stammkader
Jessica Kirsten / Martin Bilski
Gerrit Händel / Marcel Titz
Yeray Lopez / Wilhelm Weißbeck
Beachhandball - Young Talent
Nick Neuwinger / Tim Neuwinger
Laura Paßora / Oliver Mayer
Niko Kelm / Janne Paul Vollmer
Linn Jürgensen / Lea Mletzko
Frederic Busch / Jean-Luc Busch
jun