29.11.2024, 18:53
Linkshänderin fehlt gegen Ukraine
Deutschlands Handballerinnen starten ersatzgeschwächt in der Auftaktspiel der Handball-EM gegen die Ukraine. Bundestrainer Markus Gaugisch hat nur 15 Spielerinnen zur Verfügung.
"Viola Leuchter fällt krankheitsbedingt aus", teilte der Deutsche Handballbund rund neunzig Minuten vor dem Anpfiff der Partie gegen die Ukraine mit. Die deutschen Handballerinnen waren mit lediglich 17 Spielerinnen nach Innsbruck gefahren, vor dem Turnierstart hatte sich dann Nieke Kühne eine Knieverletzung zugezogen.
Nun fehlt mit Leuchter kurzfristig eine weitere Alternative. Die Last im rechten Rückraum müssen mit Julia Maidhof und Nina Engel nun zwei Spielerinnen schultern, die ein anderes Profil besitzen. Beide sollten zudem für Entlastung bei Jenny Behrend, der einzigen Rechtsaußen, sorgen. Gaugisch hat aber auch in der Vergangenheit teilweise mit drei Rechtshänderinnen im Rückraum spielen lassen.
Wie auch andere Verbände hat Deutschland darauf verzichtet die Möglichkeit von bis zu 20 Spielerinnen vor Ort am Vorrundenspielort auszunutzen. Torhüterin Marie Weiss und Rechtsaußen Sabrina Tröster waren zwar beim Lehrgang in Garching noch vor Ort, waren dann aber nach Metzingen zurückgekehrt.
Für Deutschland hat die Begegnung zum Auftakt richtungsweisenden Charakter, mit zwei Punkten gegen den Außenseiter soll der Grundstein für das Weiterkommen in der Vorrundengruppe gelegt werden. Die weiteren Gegner sind die Niederlande und Island. Sportdeutschland.TV überträgt die Partie ab 20:30 Uhr im kostenfreien Livestream, auf handball-world gibt es einen Liveticker.
mehr zur Handball-EM der Frauen:
» zu den Übertragungen der Frauen-EM bei Sportdeutschland.TV
» Kader Deutschland für Handball-EM der Frauen
» Spielplan Vorrunde Handball-EM der Frauen
» Tabellen Handball-EM der Frauen
» Handball-EM der Frauen im kostenfreien Livestream
» Die Schiedsrichter der Handball-EM der Frauen
» weitere Schlagzeilen Handball-EM der Frauen
chs