22.10.2024, 08:58
Duell der Ungeschlagenen
Der VfL Gummersbach ist gut in die European League-Saison gestartet. Nach einem knappen Sieg gegen IK Sävehof folgte der souveräne Auswärtserfolg auf Island. Nun soll im Heimspiel gegen Fenix Toulouse an diese Serie angeknüpft werden.
Dass die Partie gegen Fenix Toulouse kein Selbstläufer wird, weiß auch Štepán Zeman: "Toulouse spielt diese Saison sehr stark, deswegen werden wir die große Unterstützung unserer Fans brauchen". Auch der französische Klub konnte seine beiden Spiele gegen Sävehof (37:31) und Hafnarfjordur (37:30) souverän gewinnen.
"Es erwartet uns ein sehr wichtiges Spiel in unserer Gruppe und natürlich wollen wir zu Hause gewinnen", betont der VfL-Kreisläufer. "Toulouse ist eine körperlich starke und zudem sehr erfahrene Mannschaft. Sie sind mit einigen Spielern gespickt, die Erfahrung aus der Nationalmannschaft oder Champions League mitbringen."
Das französische Team zeichnet sich besonders durch eine kompakte, aber auch aggressive 6:0-Abwehr aus. „Wir müssen uns mit einer starken Abwehr präsentieren und uns unseren Tempo-Handball zunutze machen. Dann glaube ich, dass wir erfolgreich sein werden", weiß Zeman, worauf es ankommt.
Zuletzt konnte Gummersbach gegen den ThSV Eisenach Moral zeigen, kämpfte sich aus einem Sieben-Tore-Rückstand zurück. "Wir müssen unseren Willen und Kampf ab der 20. Minute gegen Eisenach mit in die kommenden Aufgaben nehmen. Das war, zusammen mit der besseren Wurfquote aus sechs Metern, der Schlüssel zum Erfolg", so Zeman.
kli