02.06.2017, 14:05
THW-Keeper zum "Torhüter der Saison" gewählt
THW-Keeper Niklas Landin (28) von Rekordmeister THW Kiel ist "Torhüter der Saison 16/17". Die Trainer und Manager der Bundesliga entschieden sich in einer Wahl für den dänischen Nationaltorwart, der speziell beim Pokal-Final-Four seine Klasse unter Beweis stellte.
Einzig Landin war es zu verdanken, dass die Kieler bei der neuerlichen Meisterfeier der Löwen am Mittwoch bis zur Pause im Spiel blieben . Nach dem Wechsel bekam der Däne weniger zu fassen - und für den THW ging es endgültig dahin (19:28).
Das allerdings änderte auch nichts daran, dass Landin von den Trainern und Managern der Bundesliga zum "Torhüter der Saison 16/17" gewählt wurde. Die Auszeichnung erhält der 2,01 Meter große Olympiasieger aus Dänemark (2016) im Rahmen des letzten Liga-Heimspiels der Kieler am 3. Juni gegen den HC Erlangen. Die Ehrung wird Torhüter-Legende und Liga-Justitiar Andreas Thiel in der Sparkassen-Arena höchstpersönlich vornehmen.
Seit seinem Wechsel von den Löwen in den hohen Norden im Sommer 2015 ist Landin eine feste Größe bei den Zebras. Aktuell teilt er sich den Job mit dem deutschen Nationaltorhüter Andreas Wolff. Zusammen bilden sie das wohl stärkste Torhüter-Gespann der Welt.
Seine Extraklasse stellte Landin insbesondere beim Pokal-Final-Four unter Beweis, als er im Finale über sich hinauswuchs und die Spieler der SG Flensburg-Handewitt mit 36 Prozent gehaltener Würfe zur Verzweiflung trieb. Auch in der Liga können sich seine Werte sehen lassen: Starke 33 Prozent aller Würfe auf sein Gehäuse hat der 28-Jährige abgewehrt.
msc