23.09.2024, 17:41
"Hartes Stück Arbeit"
Nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen konnten Buchholz 08-Rosengarten im dritten Spiel beim TuS Lintfort die ersten zwei Punkte holen. Nach einer fulminanten ersten Hälfte entwickelte sich nach dem Seitenwechsel ein wahrer Krimi, in dem die Gäste die Oberhand behalten konnten.
Vor 408 Zuschauern entwickelte sich in Lintfort eine spannende Partie. Zunächst wurde das Spiel allerdings einseitig dominiert. Die Gäste aus Rosengarten erwischten einen Blitzstart in die Partie und zwangen TuS-Trainerin Bettina Grenz-Klein schon nach sieben Minuten beim Stand von 1:5 zu ihrer ersten Auszeit.
Doch auch in den Folgeminuten blieben die Luchse souverän und führten nach 16 gespielten Minuten mit 11:3. Die kompakte Abwehr der Gäste stellte den TuS Lintfort vor erhebliche Probleme und Grenz-Klein musste schon früh zu ihrer zweiten Auszeit greifen.
Nun starteten die Gastgeberinnen eine Aufholjagd und verkürzten per 3:0-Lauf bis zur 21. Minute immerhin schon auf fünf Treffer (8:13). Bis zur Pause kamen die Lintforterinnen sogar auf zwei Tore heran.
Nach dem Seitenwechsel bekam das Publikum einen packenden Schlagabtausch zu sehen. Zwar konnten die Luchse die Führung knapp halten, gerieten allerdings nach und nach unter Druck. In der 43. Minute konnte der TuS erstmals in der Partie ausgleichen (24:24) und wenig später sogar in Führung gehen.
Nach einer Auszeit von Trainer Dubravko Prelcec fanden die Rosengarterinnen wieder zu ihren Stärken zurück, konnten die Partie nicht nur erneut drehen, sondern per 5:0-Lauf bis zum 29:25 in der 57. Minute sogar für die Vorentschiedung sorgen.
In einer hektischen Schlussphase spielte auch Anja Rossignoli im Luchse-Tor eine tragende Rolle. Sie sorgte mit ihren Paraden dafür, dass die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit retten und mit dem 30:27 den ersten Saisonsieg bejubeln konnten.
"Erst einmal bin ich glücklich über unsere ersten Punkte. Wir haben sehr hart für diesen Sieg gearbeitet und uns in einer schwierigen Phase durchgesetzt. Das gibt uns viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben", freute sich Trainer Dubravko Prelcec.
Kapitänin Wiebke Meyer ergänzte: „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben gezeigt, dass wir als Team zusammenstehen und uns auch aus schwierigen Situationen befreien können."
TuS Lintfort: Kothen, Graef; Breitbarth (2), Lupisella (1), Veltrop (9), Samplonius (3), Faßbender, Corsten, Vlahovic, Metz (3), Willing (2), Rottwinkel (7/5), Beodranski, Weisz
HL Buchholz 08-Rosengarten: Trooster, Rossignoli, Karaman, Harms (3), Forsbach (1), Mathwig, van Katwijk, Pieszkalla (6/2), Kasten, Kollmer, Meisner (2), Hinrichs (8/4), Meyer (7), Jopp (3), Ackmann
kli