08.09.2024, 17:23
Rote Laterne nach den ersten Partien
Auftaktpleite für die Kurpfalz Bären in der 2. Handball Bundesliga Frauen. Die Badenerinnen kamen im Derby bei der TG Nürtingen deutlich mit 17:30 unter die Räder.
"Wir sind enttäuscht über die Art und Weise, die wir in der zweiten Halbzeit an den Tag gelegt haben und es ist nicht unser Anspruch in Nürtingen mit 13 Toren zu verlieren", so Bären-Trainerin Franziska Garcia: "Wir haben uns den Saisonstart anders vorgestellt, werden jetzt aber nicht alles kaputt reden, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Am Montag starten wir in die neue Trainingswoche, werden die Niederlage aufarbeiten und wollen die Leistung der 1. Halbzeit über einen deutlich längeren Zeitraum bringen."
In der ersten Halbzeit waren die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Die Kurpfalz Bären standen sicher in der Abwehr und konnten etliche Bälle herausholen, machten vorne aber zu wenig daraus. Über 8:8 in der 20. Minute gelang den Gästen vom Altrhein eine 10:8 Führung, die aber binnen 4 Minuten in einen 12:10 Rückstand umgewandelt wurde. Bis zur Pause schafften die Kurpfalz Bären noch den 12:12 Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel haben die Bären allerdings vollkommen die Struktur, den Plan und auch den Kopf verloren und ließen sich am Ende auch hängen. Rena Keller im Nürtinger Tor hielt insgesamt 50 % der Torwürfe und die Abwehr der Gastgeberinnen stand etwas offensiver, womit die Kurpfalz Bären nicht klarkamen.
So konnte Svenja Mann erst nach 6 Minuten das erste Tor in der 2. Halbzeit erzielen. Nach dem 16:15 in der 43. Minute gelang den Ketscherinnen bis zur 54. Minute nichts und deshalb stand da bereits ein 25:16 Rückstand auf der Anzeigetafel.
Insgesamt fehlte den Bären das Durchsetzungsvermögen und die Wurfeffektivität und so konnten sie nur 5 Tore in Hälfte zwei erzielen. Zu allem Elend kam noch hinzu, dass Katja Hinzmann kurz vor Ende des Spiels mit dem Knie weggedreht ist, und nun erstmal untersucht werden muss, wie schlimm die Verletzung ist. Am Ende gewann die TG Nürtingen das Spiel mit 30:17.
TG Nürtingen: Keller (15 Paraden, 1 Tor), Leenen (2/1 Paraden); Dreizler 8/1, Treusch 6, Wieder 5, Beddies 5/1, Fuchs 3, Nusser 1, Symanzik 1, Schäfer, Luft, Erhardt, Seeger
Kurpfalz Bären: Longo (9/2 Paraden), Wunsch; Mann 5/3, Möllmann 5, Goudarzi 2, Hinzmann 1, Scheffler 1, Stitzel 1, Engelhardt 1, Hufschmidt 1, Marmodee, Geigle, Lerche, Mader, Schranz
Zuschauer: 510
Schiedsrichter: Bärmann / Bärmann
Strafminuten: 2/10
Sieebenmeter: 2/3 ; 3/4
Disqualifikation: Hufschmidt (45., grobes Foul)
chs, KPB