29.09.2024, 12:32
Kurpfalz Bären als einziges Team weiter punktlos
Im Duell der Punktlosen konnte der SV Werder Bremen den ersten Saisonsieg einfahren. Gegen die Kurpfalz Bären setzen sich die Hansestädterinnen zuhause mit 32:25 (17:14) durch.
Im einzigen Spiel der 2. Bundesliga der Frauen an diesem Wochenende konnte der SV Werder Bremen die ersten zwei Punkte einfahren. Während die Kurpfalz Bären auf alle Spielerinnen zurückgreifen konnten, musste der SV Werder Bremen ein paar personelle Rückschläge einstecken: Neben den Langzeitverletzten Alina Defayay (Operation nach Bänderverletzung im Ellenbogen), Lena Thomas (Reha nach Schulteroperation) und Mara Birk (Riss des Syndesmosebandes) fehlte krankheitsbedingt auch Torhüterin Leonie Schumacher.
Vor 250 Zuschauern entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Kurpfalz Bären immer wieder vorlegen, sich aber nicht entscheidend absetzen konnten (2:4, 7.). Nach einem 7:9-Rückstand gingen die Bremerinnen beim 11:10 (21.) erstmals nach dem 1:0 in Führung und konnten sich bis zur Halbzeit auf 17:14 absetzen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Kurpfalz Bären weiter in Schlagdistanz und kämpften sich immer wieder auf zwei Treffer heran (19:17, 35.), der Anschluss sollte allerdings nicht gelingen - im Gegenteil: Mit einem 3:0-Lauf setzten sich die Gastgeberinnen bis zur 41. Minute auf 22:18 ab.
Nach einer Auszeit von Trainerin Franziska Garcia stellten die Kurpfalz Bären den Zwei-Tore-Abstand zwar noch einmal her (22:20), doch die Bremerinnen antworteten mit einem Doppelschlag zum erneuten plus vier. In den letzten zehn Minuten baute der SV die Führung allmählich weiter aus.
Während Gäste-Trainerin Franziska Garcia ein "Spiel auf Augenhöhe" gesehen hatte, analysierte Werder-Cheftrainer Timm Dietrich: "Ab der 20. Minute haben wir die Partie dominiert und am Ende das Spielfeld verdient als Sieger verlassen. Die Grundlage dafür war, dass wir die Fehlerquote deutlich geringer gehalten haben als in den ersten Spielen und heute unsere bisher beste Angriffsleistung in dieser Saison abgeliefert haben. Die Punkte waren sehr wichtig, nicht nur in der Tabelle, sondern auch fürs Selbstvertrauen. Denn in den kommenden Wochen erwarten uns weitere schwierige Aufgaben."
Mit einer Dreier-Serie sorgten die Gastgeberinnen in der 55. Minute für das 28:22, die Weichen für den ersten Saisonsieg waren gestellt. Am Ende jubelte Bremen über einen 32:25-Heimsieg. Die Kurpfalz Bären verbleiben damit als einzige Mannschaft weiterhin punktlos.
SV Werder Bremen: Friesen, Pajak: Conze 1, Schumacher, Probst 3, Becker 3, Häberle 2, Hürkamp, Bergmann 7, Ruwe 6/1, Niemann 3, Zemke, Thorn, Albert 3, Rode 4, Fleischer
Kurpfalz Bären: Longo, Wiethoff; Mann 5/1, Goudarzi 6/1, Hinzmann, Scheffler 2, Marmodee 1, Geigle 2, Lerche, Mader 5, Möllmann 1, Schranz, Stitzel, Engelhardt 3, Hufschmidt
Schiedsrichter: Völkening / Zollitsch
Strafminuten: 10 / 8
Zuschauer: 250
kli