27.05.2024, 16:26
Gröbenzell verliert klar
Am 30. und letzten Spieltag der 2. Handball Bundesliga Frauen triumphierten die Handball-Luchse gegen den bereits feststehenden Absteiger in die 3. Liga, HCD Gröbenzell, mit einem klaren 33:23-Sieg und sicherten sich am Ende der Saison den siebten Platz.
Die HL Buchholz 08-Rosengarten zeigte von Beginn an in der ersten Halbzeit, dass sie auch im letzten Heimspiel der Saison als Sieger vom Platz gehen wollten. Vor knapp 400 Zuschauern präsentierten sie ein temporeiches Spiel. Bereits in der siebten Minute konnten die Luchse durch einen Strafwurf von Hanne Morlandsto mit 7:4 in Führung gehen.
Das Team von Luchse-Trainer Dubravko Prelcec baute den Vorsprung kontinuierlich aus und erhöhte durch einen Doppelschlag von Levke Kretschmann auf 11:7 und 12:7. Obwohl Gröbenzell versuchte, dem hohen Tempo der Buchholzerinnen Paroli zu bieten, gelang dies nicht, und so ging es mit einer 19:12-Führung der Luchse in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigten die Luchse keine Anzeichen von Nachlassen und behielten das Tempo bei. Prelcec nutzte die Gelegenheit, um fleißig durchzuwechseln, sodass alle Spielerinnen Einsatzzeiten erhielten und sich gebührend feiern und verabschieden konnten. Ein Schreckmoment ereignete sich jedoch in der 49. Minute, als Antonia Pieszkalla bei einer Abwehraktion schreiend zu Boden ging. Die 22-Jährige konnte nicht mehr weiterspielen.
Auch in den letzten zehn Minuten ließen die Luchse nicht locker und siegten am Ende klar und verdient mit 33:23. Nach dem Spiel meinte Prelcec: "Meine Mannschaft hat noch einmal gezeigt, was sie kann. Trotz der 33 geworfenen Tore hatten wir auch noch viele Fehlwürfe. Wir haben über 60 Minuten großartig gespielt und uns erfolgreich aus der Saison verabschiedet. Ich bin stolz auf diese Mannschaft."
HL Buchholz 08-Rosengarten: Trooster (13 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Rossignoli (7 Paraden, davon 1 Siebenmeter); Meyer 8, Kretschmann 6, Pieszkalla 5, Morlandsto 4/2, Schulz 3, Ansorge 2, Trooster 1, Harms 1, Nicolai 1, Kollmer 1, Hinrichs 1, Meisner, Ackmann
HCD Gröbenzell: Bauer (5 Paraden), Frey (6 Paraden), Thurner (3 Paraden); Fischer 1, Königsmann 6/3, Kattner 4, Lipp 3, Padberg 3, Nittel 2, Feles 2, Steinhart 1, Fischer 1, Leubner, Epple
Zuschauer: 393 (Nordheidehalle Buchholz)
Schiedsrichter: Leonard Bona / Malte Frank
Siebenmeter: 2/2 ; 3/5
Strafminuten: 14/4
smu, hlbr