31.08.2024, 12:48
Nach Pflichtsieg gegen Viertligisten
An diesem Wochenende findet die erste Runde des DHB-Pokals der Frauen statt. Der Buxtehuder SV machte schon am Freitagabend den Auftakt. Mit dem 44:31 (22:14) bei Viertligist SG Todesfelde/Leezen konnte der Bundesligist seine Pflichtaufgabe erfüllen.
Neben den beiden Verletzten Teresa von Prittwitz und Maj Nielsen musste der Buxtehuder SV in Bad Segeberg auch auf Maja Schönefeld, die sich noch in der Reha befindet sowie Lin Lück, die nach der U18-WM eine Pause erhält und Ylva Tants verzichten. Auch wenn der BSV seine Pflicht erfüllte und die nächste Pokalrunde souverän erreichte, zeigte sich Trainer Dirk Leun nicht zufrieden.
Vor einer tollen Atmosphäre mit 650 Zuschauern waren die vier Klassen Unterschied zwischen dem Bundesligisten und dem Drittliga-Absteiger nur selten zu sehen. "Todesfelde gehört nicht in die 4. Liga", lobte Leun dementsprechend den Gegner. Für die eigene Mannschaftsleistung hatte er allerdings nur wenig Lob übrig: "31 Gegentore sind einfach zu viel". Besonders in der Abwehr vermisste er die Aggressivität. Der BSV agierte oftmals zu passiv und kassierte im gesamten Spiel lediglich eine gelbe Karte.
Zwar konnte der BSV schon früh in Führung gehen (5:2, 5.), doch so richtig abschütteln ließen sich die Gastgeberinnen vorerst nicht (7:5, 10.). Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte der Bundesligist die Führung dann jedoch auf fünf Tore ausbauen (12:7, 15.). Per 3:0-Lauf enteilten die Gäste aus Buxtehude dann bis zur Halbzeitpause auf 22:14.
Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Jolina Huhnstock die erste Zehn-Tore-Führung erzielen (26:16), welche zwischenzeitlich auf vierzehn Treffer ausgebaut wurde (33:19). Die SG konnte den Rückstand zwar immer wieder auf zehn Tore verkürzen, an der 31:44-Niederlage war allerdings nicht zu rütteln.
SG Todesfelde/Leezen: Buschmann, Tüx; Haupt 6, Kardel 5, Eggeling 5, Thal 5, Asmussen 4, T. Schermer 2, Hübner 2, Grabowski 1, Schüller 1, Schmütz, Lutz, F. Schermer, Thissen
Buxtehuder SV: Kuske, Fasold; Hampel 11/1, Huhnstock 6, Dölle 5, Heider 5, Kretschmann 4, Kähr 4, Reiche 4, Kroepel 3/1, Saul 1, Ternede 1, Rakstad, Hartstock
kli