09.03.2024, 12:46
Romero-Team rückt näher an Tabellenspitze
Die SG BBM Bietigheim hat in der heimischen Halle mit 36:30 (16:10) gegen den TSV Bayer Dormagen gewonnen. Damit verkürzen die Schwaben den Abstand an die Tabellenspitze, während Dormagen einen Befreiungsschlag verpasst hat.
Die Gäste aus dem Rheinland starteten mit viel Respekt in die Partie. Anfangs war Geburtstagskind Fredrik Genz Endstation für Dormagener Wurfversuche. Der 27-Jährige schnappte sich in der ersten Hälfte fünf Bälle.
Und dennoch stahl ihm Mohamed Aly bei seiner Premiere für die Bietigheimer Handballer die Geburtstagsshow. Erst im vierten Versuch vom Punkt konnte Dormagen den jeweils eingewechselten Nationalkeeper Ägyptens, der erst eine eine Trainingseinheit absolviert hat, überwinden. So führte Bietigheim schnell mit 5:2, nach 20 Minuten war der Vorsprung auf 12:6 angewachsen.
"Wir haben anfangs zu ängstlich gespielt", sagte Dormagens Chefcoach Matthias Flohr nach der Partie und ergänzte, "die Abwehr war ordentlich, deswegen bleiben wir dran." Maßgeblichen Anteil hatte daran auch TSV-Keeper Christian Ole Simonsen, der im ersten Abschnitt acht Bälle pariert. Somit blieb sein Team, das in der ersten Halbzeit Sören Steinhaus wegen Magenkrämpfen verlor, in der Schlagdistanz und ging mit einem 10:16-Rückstand in die Pause.
Flohr sah nach dem Seitenwechsel einen "mutigeren" Auftritt seiner Mannschaft. Dabei erzwangen sie immer wieder Fehler der Hausherren und konnten durch schnelle Tore den Rückstand verkürzen. Beim 16:18 in der 39. Minute waren die Gäste wieder bis auf zwei Tore auf.
Doch mehr erlaubte der Tabellenzweite den Gästen nicht. Fragen nach ihrer Angriffseffizienz beantwortete die SG BBM spätestens in den letzten 20 Minuten mit einer souveränen Endphase. Zudem löste nun Mohamed Aly Genz im Tor ab und durfte sich in der deutschen 2. Liga einspielen.
Offensiv lief viel über Juan de la Peña und Alexander Velz im zentralen Rückraum und Tom Wolf zeigt mit fünf Toren aus sechs Versuchen Treffsicherheit. Aus der 19:17-Führung (40.) ging es im Expresstempo zum 24:19 (43.), beim 30:24 stellt Paco Barthe den Pausenabstand wieder her. Sieben Minuten vor dem Ende lässt sich der Tabellenzweite einen solchen Vorsprung in dieser Saison nicht mehr aus der Hand nehmen.
"Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden. Die Jungs haben eine Reaktion gezeigt auf die letzte Niederlage. Schon im Training unter der Woche war zu spüren, dass sie sehr fokussiert auf dieses Spiel waren", sagte Bietigheim-Trainer Iker Romero.
SG BBM Bietigheim: Baranasic (n.e.), Genz (6 Paraden), Aly (2 Paraden, zwei davon Siebenmeter); Schäfer (7/5), Wolf (5), Velz (5), de la Peña (4), Vlahovic (3), Fischer (3), Öhler (2), Wiederstein (2), Barthe (2), Hejny (2), Pfeifer (1), Bader
TSV Bayer Dormagen: Oberosler (1 Parade), Simonsen (10 Paraden); Senden (6), Boehnert, Schroven (6/4), I. Hüter (4), Böckenholt (3), Sondermann (3), Rehfus (2), Strosack (2), J. Schmidt (2), P. Hüter (1), Steinhaus (1), Pauli, Träger, Reimer
smu, PM Vereine