19.05.2024, 18:42
Kantersieg gegen Aue
Die SG BBM Bietigheim hat sich mit einem Kantersieg gegen Schlusslicht EHV Aue den Aufstieg in die Bundesliga gesichert. Damit stehen beide Aufsteiger aus dem deutschen Unterhaus fest.
Die Handballer der SG BBM Bietigheim sind in die Bundesliga aufgestiegen. Die Schwaben gewannen am Sonntag souverän mit 41:29 (23:13) gegen Schlusslicht EHV Aue und sicherten so den zweiten Tabellenplatz. Verfolger ASV Hamm hatte tags zuvor mit 32:36 gegen den TV Hüttenberg verloren und kann die Bietigheimer an den verbleibenden beiden Zweitliga-Spieltagen nicht mehr einholen.
Das Team von Trainer Iker Romero wurde seiner Favoritenrolle gegen Aue von Beginn an gerecht. Schon die ersten drei Tore der Partie gehörten dem Tabellenzweiten, der auch danach nicht den Fuß vom Gas nahm. Nach etwa einer Viertelstunde waren es sechs Treffer Unterschied, zur Pause sogar bereits zehn. Überragende 92 % der Würfe hatte Bietigheim bis dahin im Tor untergebracht.
Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber zumindest in dieser Statistik etwas nach. Dennoch gerieten die Sachsen prompt mit zwölf Toren in Rückstand und konnten nicht einmal mehr auf eine einstellige Zahl verkürzen. So stand am Ende das deutliche 41:29.
Erfolgreichster Werfer der Gastgeber war Rückraumspieler Tom Wolf mit sechs Toren. Auch die Zweitliga-Meisterschaft ist für Bietigheim noch möglich. Der Rückstand auf Spitzenreiter VfL Potsdam beträgt drei Punkte: also ist ein Wunder von Nöten.
dpa