05.12.2024, 17:29
Hauptrunde Handball-EM der Frauen
Schweden darf bei der Handball-EM der Frauen weiter auf den Einzug in die Hauptrunde hoffen: Nach der Niederlage gegen Ungarn in der Vorrunde gelang zum Auftakt der zweiten Turnierphase in Debrecen ein am Ende ungefährdeter Erfolg gegen Polen.
Schweden stand nach der aus der Vorrunde mitgenommenen Niederlage gegen Co-Gastgeber Ungarn im ersten Spiel der Hauptrunde in Debrecen ebenso unter Druck wie das ebenfalls ohne Pluspunkte in die nächste Runde eingezogene Team aus Polen. Die Bedeutung der Partie war von der ersten Minute an zu sehen, zeigte sich unter anderem in intensiven Zweikämpfen und frühen ersten Zeitstrafen - auf beiden Seiten gab es die erste Hinausstellung vor dem ersten Tor.
Schweden nutzte dabei seine erste Überzahl, legte ein 2:0 vor und zog schnell auf 5:1 davon. Polen hatte bereits nach sechs Minuten die erste Auszeit genommen und die in dieser erfolgte Umstellung auf die siebte Feldspielerin sollte sich mit etwas Verspätung bezahlt machen. Eine Dreier-Serie sorgte beim 6:5 wieder für den Anschluss und beim 7:7 gelang Magdalena Drazyk der Ausgleich und beim 11:12 lag nun Schweden erstmals zurück. Die Antwort erfolgte aber umgehend in Form eines Doppelschlags von Nathalie Hagman.
Da Torfrau Johanna Bundsen zum Ende des ersten Abschnitts gleich zwei Treffer in das aufgrund des Risikos der siebten Feldspielerin verwaiste polnische Tor setzte, nahm Schweden ein 17:15 mit in die Kabinen und Nathalie Hagman erhöhte direkt nach Wiederbeginn auf 18:15. Schweden bekam das Spiel in den Griff, zog in Überzahl beim 21:16 sogar erstmals auf fünf Tore davon.
Polen lief sich nun immer wieder fest und als Schweden trotz einer Unterzahl auf 24:17 davonzog, war nach gut vierzig Minuten die Vorentscheidung gefallen - daran änderte auch eine erneut frühe Auszeit der polnischen Auswahl nichts mehr. Das Team von Tomas Axner behauptete in der Folge die Führung souverän, lag zwischenzeitlich sogar mit zehn Toren in Front bevor zwei polnische Treffer für den 33:25-Endstand sorgten.
Hinweis: Statistik und detaillierter Spielverlauf können über den Reiter Liveticker aufgerufen werden.
cie