28.12.2021, 21:27
Handball-Bundesliga
Leipzig hat das Jahr mit einem überzeugenden Sieg gegen Erlangen abgeschlossen. Die Partie war bereits in der ersten Hälfte entschieden.
Am Dienstagabend setzte sich die Mannschaft von Trainer André Haber vor leeren Rängen gegen den HC Erlangen deutlich mit 24:16 (15:8) durch. Bester Werfer beim SC DHfK, der nun bei 18:18 Punkten steht, war Rechtsaußen Patrick Wiesmach mit fünf Toren.
Die Erlanger konnten nur in der Anfangsphase mithalten. Beim Spielstand von 4:4 legten die Hausherren einen spielentscheidenden 8:0-Lauf zum 12:4 aufs Parkett. Fast zehn torlose Minuten der Gäste ließen den Pausenrückstand von 8:15 entsprechend deutlich ausfallen.
Nach dem Wechsel hatten beide Teams noch kalte Motoren und es wollte minutenlang kein Treffer fallen. Die Abwehr um den starken Leipziger Torwart Kristian Saeveraas glänzte weiterhin. So konnten sich die Gastgeber einige Konzentrationsschwächen im Angriff erlauben, ohne dass der klare Erfolg in Gefahr geriet.
Nach der Europameisterschaft (13. bis 30. Januar) geht es für die Leipziger in der Bundesliga am 9. Februar mit einem Auswärtsspiel beim HBW Balingen-Weilstetten weiter. Die Franken treffen auf die MT Melsungen.
Tore für Leipzig: Wiesmach 5, Esche 4, Ivic 4, Witzke 4, M. Gebala 2, Ernst 1, Krzikalla 1/1, Mamic 1, Milosevic 1, Sunnefeldt 1
Tore für Erlangen: S. Firnhaber 3, Bissel 2, Büdel 2, Jeppsson 2, Metzner 2, Sellin 2, Olsson 1, Steinert 1/1, Zechel 1
Schiedsrichter: Julian Köppl (Darmstadt)/Denis Regner (Nieder-Olm)
Strafminuten: 8 / 8
tru