vor 19 Stunden
Gäste bleiben in der Abstiegszone
Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten haben die Hinrunde der 2. Bundesliga Frauen 2024/2025 mit einem wichtigen 28:23-Heimsieg gegen die Kurpfalz Bären abgeschlossen. In einem temporeichen und intensiven Spiel in der Nordheidehalle setzten sich die Gastgeberinnen verdient durch, nachdem sie die Kontrolle von Beginn an übernommen hatten.
Nach einem ausgeglichenen Beginn (2:2 nach fünf Minuten) setzten sich die Luchse dank einer starken Leistung von Anja Rossignoli im Tor und einer stabilen Abwehr erstmals ab. Ein Doppelschlag von Lucia Kollmer und Minke van Katwijk brachte die Führung auf 8:4. Trotz eines Timeouts von Bären-Trainerin Franziska Garcia gelang es den Luchsen, den Vorsprung zur Halbzeit auf 13:8 auszubauen.
In der zweiten Halbzeit bauten die Luchse ihre Führung weiter aus und setzten sich auf 15:8 ab. Zwar kämpften sich die Kurpfalz Bären in der 38. Minute auf 15:12 heran, doch die Gastgeberinnen behielten die Ruhe und konnten mit Geduld und starkem Teamplay den Abstand wieder vergrößern. In der 44. Minute erzielte Selina Jopp das 21:15, was den Grundstein für den endgültigen Sieg legte.
Am Ende stand ein verdienter 28:23-Sieg, der den Handball-Luchsen den 11. Platz in der Tabelle sicherte (9:21 Punkte). Die Kurpfalz Bären bleiben mit 7:23 Punkten in der Abstiegszone. Geschäftsführer Sven Dubau zeigte sich zufrieden: "Unser Ziel war es, die Hinrunde mit einem Sieg zu beenden. Das ist uns gelungen. Es war ein tolles Spiel unserer Mannschaft."
HL Buchholz-Rosengarten: Rossignoli, Trooster, Schulz (2), Saul (1), Harms (1), Mathwig (0/1), Karaman, van Katwijk (2 1/1), Pieszkalla (2), Kollmer (1), Meisner, Ossenkopp (6), Meyer (5), Lück (3), Jopp (1), Ackmann (4).
Kurpfalz Bären: Wiethoff, Mann (9 3/3), Goudarzi (3), Hinzmann (1), Scheffler (2), Marmodee (2), Lerche (2), Steinhart, Schranz, Stitzel (1), Engelhardt, Hufschmidt (3).
lmk