09.02.2025, 10:10
Erste Niederlage für die HSG in der European League
Die HSG Blomberg-Lippe hat im Rückspiel gegen KGHM MKS Zaglebie Lubin eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. In einem spannenden und umkämpften Duell setzte sich die polnische Mannschaft mit 29:24 durch.
Die Blombergerinnen starteten gut in die Partie und gingen nach nur wenigen Minuten mit 2:1 in Führung. In den ersten Spielminuten präsentierte sich die HSG defensiv stabil und nutzte die sich bietenden Chancen im Angriff. Besonders auffällig war die treffsichere Ona Vegué, die gleich mehrfach aus dem Rückraum ins Tor traf. Die Gäste konnten sich nach der anfänglichen Führung von Lubin durch eine starke Abwehrarbeit und gut ausgespielte Angriffe auf 5:2 absetzen.
Doch die polnischen Gastgeberinnen fanden schnell ihren Rhythmus und verkürzten durch schnelle Tore von Aneta Promis und Barbara Zima auf 6:7. In der Folge gelang es Lubin, erstmals in der 22. Spielminute durch einen Siebenmeter von Promis mit 11:9 in Führung zu gehen. Der Abstand hielt sich jedoch in den folgenden Minuten gering, bis Lubin bis zur Halbzeitpause mit einer 15:13-Führung in die Kabinen ging.
Die zweite Halbzeit begann mit einer kurzen Überzahl für Blomberg, die durch Nieke Kühne sofort in ein Tor umgemünzt wurde, sodass die Gäste noch einmal verkürzen konnten. Doch Lubin erwies sich als zu stabil und konnte den Abstand immer wieder ausbauen. Vor allem durch die Angriffe von Johanna Drabik und die gute Torhüterleistung von Monika Maliczkiewicz setzte sich die Mannschaft von Lubin ab. Die HSG zeigte sich jedoch kämpferisch und versuchte, den Rückstand zu verringern.
Mit einem sehenswerten Treffer von Amber Verbraeken zum 17:16 und einem weiteren Tor von Kühne konnte Blomberg nochmals auf einen Treffer herankommen. Doch Lubin stellte die Weichen erneut und zog in der 50. Spielminute auf 26:21davon. Blomberg versuchte alles, kam aber in der Schlussphase zu keinem weiteren Torerfolg und musste sich mit 27:29 geschlagen geben.
KGHM MKS Zaglebie Lubin: Zima, Maliczkiewicz; Jakubowska (7), Promis (6), Pankowska, Cavo, Oliveira Fernandes, Guirassy, Grzyb (1), Janas, Przywara, Gorna, Drabik (2), Weber (3), Kochaniak-Sala (5), Machado Matielli (5)
HSG Blomberg-Lippe: Ludwig, Veith; Rüffieux (2), Jacobsen (1), Verbraeken (3), Frey (1), Kühne (8), Hoberg (1), Vegué (9), Jaron, Mühlner, Tietjen, Hauf (2)
lmk