24.09.2024, 08:28
Dritte Niederlage im dritten Spiel
Auch gegen Aufsteiger TSG 1846 Mainz-Bretzenheim konnten die Kurpfalz Bären keinen Sieg einfahren und warten nach dem 21:27 im dritten Saisonspiel weiterhin auf die ersten Punkte.
Vor 350 Zuschauern entwickelte sich eine ausgeglichene erste Hälfte, welche auf beiden Seiten von einer Vielzahl an Fehlern geprägt war. Dabei konnten die Gäste aus Mainz zunächst vorlegen (2:4), ehe die Kurpfalz Bären die Führung per 3:0-Lauf drehten (5:4, 16.) und sich mit einer weiteren Dreierserie auf 8:5 absetzten (18.).
Kurz vor der Pause legten die Mainzerinnen allerdings ebenfalls einen 3:0-Lauf bis zur 10:9-Führung hin (28.). Doch die Gastgeberinnen konnten noch einmal zum 10:10-Halbzeitstand nachlegen. "Wir haben in der Defensive im Verbund mit Kata einen guten Job gemacht, konnten Mainz zu vielen Fehlern zwingen. Allerdings haben wir es erneut verpasst daraus mehr Kapital zu schlagen", bilanzierte Bären-Trainerin Franzi Garcia.
Nachdem Seitenwechsel übernahm die TSG die Führung und erhöhte schnell auf 13:16 (42.). Doch Ketsch blieb in Schlagdistanz (15:16, 43.). "Anschließend haben wir das Tor nicht getroffen und haben Lisa Noack aus dem Rückraum nicht in den Griff bekommen", analysierte Garcia anschließend.
Die Mainzerinnen setzten sich bis zur 46. Minute erneut auf vier Treffer ab (19:15) und ließen sich diese Führung auch nicht mehr nehmen. In der 54. Minute sorgte Lea Helle für das erste plus fünf, schlussendlich jubelten die Gäste über einen 27:21-Auswärtssieg. Während die Kurpfalz Bären weiter punktlos bleiben, waren es für den Aufsteiger die ersten zwei Punkte.
Den Gastgeberinnen standen nach der Partie 24 Fehlwürfe und 20 technische Fehler zu Buche. "Mit diesen Werten werden wir in der Liga nicht ein Spiel gewinnen", resümierte Franzi Garcia und fordert: "Es ist an der Zeit, dass wir unser Potential im gesamten Spiel auf die Platte bringen und anfangen zu punkten.“
Für die Kurpfalz Bären geht es in der kommenden Woche zum bisher ebenfalls punktlosen SV Werder Bremen: "Wir wollen mit aller Macht den negativen Lauf beenden und werden in der Trainingswoche alles dafür geben, die ersten Punkte der Saison zu holen", zeigt sich Garcia bestimmt.
Kurpfalz Bären: Longo, Wunsch; Mann 6/1, Goudarzi 2, Hinzmann 2, Scheffler, Marmodee 3, Gegile, Lerche, Mader 1, Möllmann, Schranz, Stitzel 1, Engelhardt 6, Hufschmidt
TSG 1846 Mainz-Bretzenheim: Fahnenbruck, Kryeziu; Noack 8, Vogt, Gangel, Quetsch 2/1, Schneiders 5, Bach 1, Helle 1, Zerhusen 6, Steinhart 1, Hölzer 1, Köhler, Hahn 2
kli