12.10.2024, 10:57
Konstanz bleibt ohne Pluspunkt
Der TSV Bayer Dormagen ist in der 2. Bundesliga auf den 5. Rang vorgestoßen. Bei der HSG Konstanz errangen die Wiesel bereits den vierten Saisonsieg und stehen nun bei 8:4 Punkten.
Die bisher punktlose HSG Konstanz startete gut in die Partie gegen den TSV Bayer Dormagen, der vor der Saison noch als möglicher Abstiegskandidat gehandelt wurde, mit 6:4 Punkten aber einen überaus soliden Start hingelegt hatte. Gerade durch die agile Deckung kamen die Süddeutschen zum Erfolg.
Nach etwa neun Minuten führten die Hausherren 4:2, dann kam auch Dormagen immer bisher in die Partie. Gerade im Tempospiel überzeugten die Wiesel und setzten sich so Tor um Tor ab, ehe beim 11:7 die erste Vier-Tore-Führung der Partie heraussprang (17.). Konstanz verkürzte zwar kurzzeitig wieder auf zwei Tore, zur Pause stand es dennoch 18:13.
"In der ersten Halbzeit hatten wir ein fantastisches Tempospiel. Konstanz hat in der Abwehr probiert, uns das zu nehmen und hat darauf sehr offen geantwortet", analysierte Julian Bauer die erste Halbzeit in einer Dormagener Pressemeldung: "Wir hatten sicherlich auch ein bisschen Matchglück. Trotzdem sind wir, finde ich, mit einer verdienten Fünf-Tore-Führung in die Halbzeitpause gegangen."
Nach dem Seitenwechsel schien die Partie dann aber zu kippen. Der Aufsteiger wurde immer stärker und verkürzte Tor um Tor. Nach einer Dreiviertelstunde folgte sogar der Ausgleich zum 24:24. "In Halbzeit zwei kann ich noch nicht erklären, was da mit uns passiert ist, weil ich hatte bis zum Unentschieden nie das Gefühl eine Auszeit nehmen zu müssen, weil taktisch was nicht richtig läuft. Wir verballern einfach viele freie Chancen und dadurch kam die Halle hier in Wallung“, erklärte Bauer.
Die Auszeit kam nach dem Ausgleich trotzdem. "In der Auszeit habe ich dann nur gesagt, dass sie so weitermachen sollen und die Ruhe bewahren müssen und dass alles in Ordnung ist", so der TSV-Coach. Und dessen Worte zeigten Wirkung: Dormagen setzte sich wieder auf drei Treffer ab.
Dieser Vorsprung reichte. Die Wiesel wehrten sich tapfer gegen den letzten Konstanzer Ansturm und blieben bis zum 34:30-Endstand abgezockt. "Wie sich dann die Mannschaft gegen die Kulisse gewehrt hat, war natürlich fantastisch. Dann kam Christian Simonsen hinten rein, was nochmal ein wichtiger Impuls war", schloss Bauer. Durch den Sieg hat Bayer Dormagen mit 8:4 Punkten den 5. Platz erobert.
HSG Konstanz: Poltrum, Göres; Stotz (3), Czakó, Michelberger (2); Sproß (7), Schwormstede (5), Gorbunovs, Knipp, M. Pliuto (4), N. Pliuto (1), Hadlich (2), Fuhrmann (1), Iberl, Köder (2), Schlafmann (3)
TSV Bayer Dormagen: Oberosler, Simonsen, Kull; Krist, Reuland (1), Leis, Boehnert (6), Kriescher (4), Köster (3), Boeckenholt (2), Schroven (4), Strosack (3/2), M. Schmidt, J. Schmidt (2) Steinhaus (4), Sondermann (5)
Schiedsrichter: Jaros / Thrun
Strafminuten: 2 / 6
mao