13.02.2025, 09:41
"Der Erfolg tut uns gut"
Die HSG Bensheim/Auerbach hat am 17. Spieltag der Handball-Bundesliga der Frauen einen klaren 31:21 (16:10)-Heimsieg gegen die HSG Blomberg-Lippe gefeiert und sich dabei mit einer starken Mannschaftsleistung präsentiert.
Das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm übernahm von Beginn an die Kontrolle und setzte sich schnell mit 6:1 (10. Minute ab). Blomberg hatte große Schwierigkeiten, gegen die offensive und gut verschiebende Abwehr der Flames Lösungen zu finden.
Auch im Angriff zeigte Bensheim eine starke Leistung, mit einer variablen Spielweise und konsequenter Chancennutzung. Torhüterin Helen van Beurden glänzte mit 46 % gehaltenen Würfen und trug maßgeblich dazu bei, dass Blomberg im ersten Abschnitt kaum zum Zug kam. Zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen bereits mit 16:10.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Flames ein klares Zeichen und erhöhten ihren Vorsprung auf 20:10 (36. Minute). Besonders Isabell Hurst, Matilda Ehlert und Mia Ziercke trugen sich mit einer 100 % Wurfquote in die Torschützenliste ein.
Blomberg fand auch in der zweiten Hälfte kaum Mittel, um den Abstand zu verkürzen. Beim Stand von 25:13 (42. Minute) war der Sieg der Flames bereits sicher. Die Blombergerinnen gaben nicht auf, aber die Bensheimer Abwehr blieb stabil und ließ nur noch wenige Tore zu.
Trainerin Ahlgrimm zeigte sich mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden, mahnte jedoch zur richtigen Einordnung des Spiels: "Dieser Erfolg tut uns gut und war sehr wichtig. Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt, mit einer aggressiven Abwehr und viel Tempo nach vorne."
Blomberg kämpfte in der zweiten Halbzeit weiter, konnte jedoch den Rückstand nicht mehr entscheidend verringern. HSG-Trainer Steffen Birkner sagte nach dem Spiel: "Wir haben alles versucht, aber die Hypothek war zu groß. Leistungstechnisch lagen diese zehn Tore zwischen uns und den Flames. Ich kann die Niederlage gut akzeptieren, da heute nicht mehr im Tank war."
HSG Bensheim/Auerbach: Van Beurden, Wagner; Hurst (4), Engel (5), Ehlert (4), Agwunedu, Friedberger (3), Irion (4), Nukovic (1), Kretzschmar (4), Ziercke (3), Goldmann (1), Polsz (2)
HSG Blomberg-Lippe: Ludwig, Veith; Rüffieux, Jacobsen (1), Frey (1), Kühne (6), Hoberg (3), Vegué (7), Jaron, Horstkötter (1), Tietjen (2), Hauf
lmk