23.11.2024, 08:56
Gallier gewinnen Pokalgeneralprobe
Am 12. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga setzte der HBW Balingen-Weilstetten in der heimischen SparkassenArena ein Ausrufezeichen. Mit einem klaren 34:25-Erfolg (12:10) gegen den HSC 2000 Coburg zeigten die Gallier eine souveräne Leistung.
Eine starke erste Halbzeit legte den Grundstein für den Heimsieg der Gallier im schwäbisch-fränkischen Duell. Von Beginn an dominierten die Hausherren das Spielgeschehen. Mit einer aggressiven Defensive und konsequentem Tempospiel setzte der HBW Coburg früh unter Druck. Zur Halbzeit führten die Balinger bereits mit acht Toren, was den Grundstein für den souveränen Sieg legte.
Im zweiten Durchgang ließ die Mannschaft von Trainer Matthias Flohr nichts mehr anbrennen. Besonders glänzte der Torhüter der 2. Mannschaft Magnus Bierfreund, der sein Debüt für den HBW fierte. Auch im Angriff überzeugte der HBW mit variablen Spielzügen, bei denen Sascha Pfattheicher mit sieben und Daniel Blomgren mit sechs Toren die Coburger in Schach hielten.
Die Gäste aus Coburg fanden dabei kaum ein Mittel gegen die starke Abwehr der Balinger und konnten das Spiel zu keinem Zeitpunkt entscheidend drehen. Trotz einer kämpferischen Einstellung blieb Coburg ohne Chance. Mit diesem deutlichen Sieg bleibt HBW Balingen-Weilstetten somit weiterhin ungeschlagen.
Coburg-Trainer Anel Mahmutefendic hebt in der anschließenden Pressekonferenz die Aggressivität und Spielfreude der Balinger hervor. HBW-Coach Matthias Flohr bestätigt, sich nach dem Unentschieden in Hagen genau dies vorgenommen zu haben: "Mehr Aggressivität, mehr Spielfreude […] Das war heute da." Flohr betont die guten Aktionen, die seine Gallier im Spiel setzen konnte: "Wir konnten Coburg unseren Stempel aufdrücken […]. Insgesamt glaube ich, war das heute ein toller Handballabend."
HBW Balingen-Weilstetten: Kornecki, Bierfreund (TW); Blomgren 6, Matthes, Leimeter 3, Huber 1, Ingason, Strobel, Santos 2, Grüner 3, Timmermeister 1, Müller 1, Fügel 4, Schneibel 2, Heinzelmann 4, Pfattheicher 7;
HSC 2000 Coburg: Boukovinas, Apfel (TW); Menges 2, Dettenthaler 1, Bis 3, Kasai, Fuß 3, Billek 5, Krone 1, Helmersson, Knauer 1, Valkovskis 7, Schäffer, Jaeger 1, Schmidt 1
PM HBW, red