09.02.2025, 12:22
Göppingen am Ende chancenlos
TuS Metzingen haben das Süd-Derby in der Frauenhandball-Bundesliga gegen Frisch Auf Göppingen mit 35:26 (15:12) gewonnen. Nach einer holprigen Anfangsphase fanden die Gäste aus Metzingen zunehmend ins Spiel und sicherten sich am Ende einen klaren Sieg.
Vor 2.693 Zuschauern in der EWS-Arena in Göppingen starteten die Metzingerinnen äußerst schwach in die Partie. Trotz der Unterstützung zahlreicher mitgereister Fans konnte die TuS im Angriff zunächst keine Chancen nutzen. Göppingen nutzte dies aus und führte schnell mit 4:0. Erst in der sechsten Spielminute erzielte Sabrina Tröster den ersten Treffer für Metzingen. Beim Stand von 7:2 nahm Trainerin Miriam Hirsch ihre erste Auszeit und appellierte an ihre Spielerinnen, sich besser zu konzentrieren.
Ab diesem Zeitpunkt wendete sich das Blatt: Metzingen kam besser ins Spiel, trotz fünf vergebenen Treffern bis zur 15. Minute. Durch eine deutlich präzisere Chancenverwertung, insbesondere durch Jana Scheib, die in Überzahl auf 9:7 verkürzte, zeigte das Metzinger Team mehr Durchschlagskraft. Bis zur 26. Minute hatten die Gäste den Ausgleich zum 9:9 geschafft, bevor Naina Klein mit einem Treffer die erste Führung für Metzingen erzielte. Bis zur Halbzeit konnte die Mannschaft den Vorsprung auf 15:12 ausbauen.
Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Gäste eine starke Leistung. Franz, Hübner, Kalmbach und Klein bauten den Vorsprung auf 19:13 (36.) aus. Göppingen konnte zwar durch einen 4:1-Lauf auf 18:21 verkürzen (42.), doch dann sorgten mehrere Paraden von Lea Schüpbach im Metzinger Tor sowie eine starke Mannschaftsleistung dafür, dass der Vorsprung kontinuierlich anwuchs.
Sieben Minuten vor dem Ende setzten sich die Gäste auf acht Tore ab und entschieden das Spiel endgültig. In den Schlussminuten erhöhte Sabrina Tröster auf den Endstand von 35:26.
Trainerin Miriam Hirsch erklärte nach dem Spiel: "Wir sind nicht gut gestartet und treffen zu Beginn einfach nicht. Nach einer schwachen Anfangsphase haben wir eine starke Deckung und der Sieg war ein wichtiger Schritt. Nun warten zwei Spiele auf uns, in denen es um Big-Points geht."
Frisch Auf Göppingen: Jochims, Hlogyik - Kynast (6), Watzl (2), Bianco, Irmler (2/1), de Bellis, Ehmann (3), Scherer (5), Patorra, Schulze (3), Elies (1), Moser (2), Neubrander (2), Däuble
TuS Metzingen: Weiss, Schüpbach - Kalmbach (4), van Vliet (1), Stumpf, Tröster (8), Klein (8), Franz (5/4), Goldammer, Scheib (5), Erlingsdóttir (2), Oßwald, Hübner (2), Behnke
Siebenmeter: 1/1 - 4/6
Strafminuten: 8 - 2 T
Schiedsrichter: Markus Kauth und Andre Kolb
Zuschauer: 2.693
lmk