11.09.2024, 21:31
Dänen drehen nach der Pause auf
Zum Auftakt der Handball Champions League hatte Aalborg einige Mühe mit Nantes, zur Halbzeit lag der dänische Vertreter sogar zurück. Nach Wiederbeginn war es in ausverkaufter Halle bis zum 21:21 ausgeglichen, dann aber setzten sich die Gastgeber - auch dank einer Arnoldsen-Gala - ab und siegten mit 32:25.
Minne und Briet erzielten die beiden ersten Treffer des Tages für die Gäste aus Nantes, Aalborg kam danach aber ins Spiel und konnte in dem zunächst temporeichen Schlagabtausch nach einem Doppelschlag von Thurin und Björnsen erstmals die Führung übernehmen. Barthold erhöhte sogar auf 8:6.
Doch Nantes hielt mit einem starken Ivan Pesic im Tor dagegen - beim 10:11 gab es den nächsten Führungswechsel und beim 12:15 lagen die Gastgeber, die nach einer Operation auf Goldtorhüter Niklas Landin verzichten mussten- sogar mit drei Treffern zurück. Vor der Pause verkürzte Aalborg noch auf ein Tor - durch einen direkt verwandelten Freiwurf von Thomas Arnoldsen.
» mehr zur Operation bei Niklas Landin
Arnoldsen war es auch, der nach Wiederbeginn dann auch den Ausgleich erzielte - am Ende hatte der Däne elf Treffer bei elf Versuchen in der Statistik stehen. Zusammen mit Barthold war Arnoldsen auch der Motor, der die Dänen nach dem 21:21 davonziehen ließ. Beim 29:23 hatten sich die Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss ein komfortables Polster verschafft und steuerten vor 5.133 Zuschauern in der Folge zum ungefährdeten 38:31-Erfolg.
"Wir können sowohl mit dem Ergebnis als auch mit unserer heutigen Leistung wirklich zufrieden sein", erklärte Aalborgs Coach Maik Machulla gegenüber der EHF. "Wir wussten, wie gefährlich Nantes sein kann", sagte der Trainer auch angesichts zuletzt drei Niederlagen der Dänen gegen die Franzosen, "aber ich denke, wir haben wirklich gezeigt, welche Qualität wir haben". Sein Gegenüber Gregory Cojean befand: "Wir haben eine solide erste Halbzeit gespielt, dann aber in der zweiten zu viele Fehler gemacht." Der Coach von Nantes fügte an: "Ich glaube, sie sind eines der besten Teams in Europa."
Aalborg Handbold: Arnoldsen 11, Barthold 6, Thurin 6, Möller 4, Vlah 4, Hald 3, Martins 2, Bjørnsen 1, Munk 1
HBC Nantes: Rivera 7, Briet 5, Minne 4, Abdi 4, Milosavljevic 3, Odriozola 3, De la Breteche 2, Leopold 2, Avelange Demouge 1
cie