24.09.2024, 10:55
Wieder zweistellige Differenz
Der 1. FSV Mainz 05 musste die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen den Tabellenführer TG Nürtingen unterlag das Team von Ilka Fickinger mit 18:29 (10:15).
Fünf Minuten dauerte es, bis in der Sporthalle Gymnasium Oberstadt in Mainz der erste Treffer fiel. Bis dahin wurde auf beiden Seiten bereits ein Siebenmeter vergeben, die Abwehrreihen dominierten die Anfangsphase. Dann legte die TG Nürtingen allerdings los und enteilte innerhalb von zwei Minuten auf 3:0 (7.). "Wir haben uns im Angriff zu Beginn zu wenig bewegt und es Nürtingen relativ einfach gemacht", bilanzierte FSV-Trainerin Ilka Fickinger nach der Partie. Doch so schnell wollten sich die Mainzerinnen nicht abschütteln lassen und glichen in der 11. Minute zum 4:4 aus.
In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften immer wieder vorlegten, sich jedoch nie entscheidend absetzen konnten (8:8, 20.). In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte drehte Nürtingen allerdings erneut auf und enteilte per 6:1-Lauf auf 14:9. Jeder technische Fehler der Gastgeberinnen wurde umgehend bestraft. So gingen die Gäste mit einer komfortablen 15:10-Führung in die Kabine.
Nach dem Wiederanpfiff konnte Mainz zunächst auf 12:15 verkürzen (35.), dann zog Nürtingen allerdings nach und nach davon (13:19, 39.). „Leider machen wir es uns mit Fehlwürfen und zu wenig Gegenwehr in der Abwehr gegen einen sehr starken Nürtinger Angriff an diesem Tag sehr schwer", ärgerte sich Fickinger.
In der 45. Minute führte die TGN nach einem 3:0-Lauf erstmals mit plus acht (23:15) und konnte wenig später sogar auf neun Treffer erhöhen (25:16). Doch der FSV verhinderte den Zehn-Tore-Unterschied zunächst erfolgreich (25:18). In den letzten acht Minuten sollte den Mainzerinnen allerdings kein eigener Treffer mehr gelingen, sodass Nürtingen schlussendlich einen deutlichen 29:18-Auswärtssieg bejubeln konnte.
„In der Summe hat bei uns diesmal einfach zu wenig funktioniert, alleine 21 Fehlwürfe und auch wenig eigene Torwart-Leistung über die gesamte Spielzeit führten dann dazu, dass Nürtingen sich sukzessive absetzen konnte", bilanzierte die Mainzer Trainerin abschließend und betonte: "Die TG Nürtingen hat verdient gewonnen, die Differenz ist meines Erachtens allerdings zu hoch ausgefallen."
Für die TG Nürtingen setzt dieser Sieg die Krone auf den Traumstart in die neue Saison: Es ist der dritte zweistellige Sieg im dritten Spiel. "Ich bin extrem zufrieden, welche Performance die Mannschaft abliefert", lobt TG-Trainer Manel Cirac. Kapitänin Benitta Quattlender betont: "Jetzt geht es darum, das Niveau zu halten".
1. FSV Mainz 05: Tabea Coors, Lena Schmid; Anna Weidle (2), Magda Probst (1), Leah Schulze (3), Nora Schulze, Lena Thoß (1), Simone Karl (1), Melanie Grawe, Neele Mara Orth (4), Saskia Wagner (3/2), Nele Siehr (1), Claire Ramacher (1), Juliane Specht (1)
TG Nürtingen: Rena Keller, Sophie Leenen; Carlina Luft, Lisa Wieder (3), Lea Walter, Nele Nusser, Nora Erhardt, Maileen Seeger (2), Michelle Schäfer (6), Marie-Christine Beddies (6), Leonie Dreizler (6/4), Lisa Fuchs (2), Lenya Treusch (4)
Merle Klingenberg