Olympia: Handball-Turnier
24.07.2024, 18:46
In der Galerie ...
Deutschland bei Olympia: Die Handball-Nationalmannschaft Männer
Das Handballnationalteam der Männer bei den Olympischen Spielen von Paris.
Nur 15 Spieler. Beim Fototermin fehlten der eingeplante Franz Semper und sein Ersatz Kai Häfner sowie der dritte Torhüter Joel Birlehm.
Marco WolfDavid Späth (Torwart/Rhein-Neckar Löwen)
Für David Späth sind es die ersten Olympischen Spiele. Der 22-Jährige bildet gemeinsam mit Andreas Wolff das deutsche Torhüter-Gespann.
Marco WolfAndreas Wolff (Torwart/THW Kiel)
Andreas Wolff ist der erfahrenste Spieler im deutschen Olympiakader. Der 33-Jährige kommt auf 158 Länderspiele und nimmt an seinen dritten Olympischen Spielen teil.
Marco WolfLukas Mertens (Linksaußen/SC Magdeburg)
Lukas Mertens ist der einzige Linksaußen im deutschen 14er-Kader. Der 28-Jährige gab im November 2021 sein Länderspieldebüt und erlebt seine ersten Olympischen Spiele.
Marco WolfTim Hornke (Rechtsaußen/SC Magdeburg)
Tim Hornke ist der einzige ausgebildete Rechtsaußen im Olympiakader von Deutschland.
Marco WolfChristoph Steinert (Rechtsaußen/HC Erlangen)
Christoph Steinert ist eigentlich im rechten Rückraum heimisch. Für die Olympischen Spiele ist der Linkshänder allerdings besonders als abwehrstarker Rechtsaußen eingeplant.
Marco WolfJulian Köster (Rückraum Links/VfL Gummersbach)
Julian Köster absolvierte gerade erst sein 50. Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft. Im Innenblock und auf Rückraum Links ist der 24-Jährige für die Deutschen eine feste Größe.
Marco WolfSebastian Heymann (Rückraum Links/Rhein-Neckar Löwen)
Sebastian Heymann rückte in den Olympia-Kader, nachdem Marian Michalzcik seine Teilnahme absagen musste. Schon 2019 debütierte der 26-Jährige für die deutsche Nationalmannschaft, hatte aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und nimmt nun an seinen ersten Olympischen Spielen teil.
Marco WolfMarko Grgic (Rückraum Links/ThSV Eisenach)
Youngster Marco Grgic ist die Überraschung im deutschen Olympiakader. Der 20-Jährige spielte gerade erst seine erste Saison in der Bundesliga und gab im Mai 2024 sein Länderspiel-Debüt.
Marco WolfJuri Knorr (Rückraum Mitte/Rhein-Neckar Löwen)
Für Spielmacher Juri Knorr sind es die zweiten Olympischen Spiele. Nach der Corona-Ausgabe in Tokio 2021 möchte er "diesen Mythos Olympia mal richtig miterleben".
Marco WolfLuca Witzke (Rückraum Mitte/SC DHfK Leipzig)
Auch für Luca Witzke sind die Olympischen Spiele eine Premiere. Der 25-jährige Spielmacher vom SC DHfK Leipzig debütierte im November 2021 für die deutsche Nationalmannschaft. Die Heim-EM im Januar verpasste er verletzungsbedingt.
Marco WolfRenars Uscins (Rückraum Rechts/TSV Hannover-Burgdorf)
Renars Uscins erlebte einen steilen Aufstieg in der Nationalmannschaft. Bei der Heim-EM sicherte sich der U21-Weltmeister mit guten Leistungen einen Platz in der Startaufstellung.
Marco WolfKai Häfner (Rückraum Rechts/TVB Stuttgart)
Kai Häfner ist der älteste Spieler im Olympia-Kader von Deutschland. Der 35-Jährige nahm am Großteil der Vorbereitung nicht teil und rückte erst aufgrund der Schulterprobleme von Franz Semper in den finalen Kader.
Marco WolfJohannes Golla (Kreis/SG Flensburg-Handewitt)
Johannes Golla führt die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän aufs Feld. Der Kreisläufer erlebt seine zweiten Olympischen Spiele nach Tokio 2021.
Marco WolfJannik Kohlbacher (Kreis/Rhein-Neckar Löwen)
Jannik Kohlbacher bildet gemeinsam mit Johannes Golla das Kreisläufer-Duo im deutschen Olympia-Kader. Nach Tokio 2021 sind es die zweiten Olympischen Spiele für den 29-Jährigen.
Marco WolfRune Dahmke (Linksaußen/THW Kiel - Reserve)
Rune Dahmke ist einer von drei Reservisten im deutschen Olympiakader. Gemeinsam mit Justus Fischer wird der Linksaußen vom THW Kiel unmittelbar in der Nähe vom Olympischen Dorf wohnen und kann jederzeit in den 14er-Kader berufen werden.
Marco WolfJustus Fischer (Kreis/TSV Hannover-Burgdorf - Reserve)
Justus Fischer ist einer von drei Reservisten im deutschen Olympiakader. Der Kreisläufer von der TSV Hannover-Burgdorf wird gemeinsam mit Rune Dahmke in unmittelbarer Nähe vom Olympischen Dorf wohnen und kann jederzeit in den 14er-Kader berufen werden.
Marco WolfJoel Birlehm (Torwart/TSV Hannover-Burgdorf - Reserve)
Joel Birlehm ist der dritte Reservespieler im deutschen Olympia-Kader. Der 27-Jährige bleibt bei der TSV Hannover-Burgdorf, kann aber jederzeit die Reise nach Paris antreten, sollte einem anderen Torwart etwas zustoßen.
picture alliance / Team DeutschlandAlfred Gislason (Bundestrainer)
Seit vier Jahren ist Alfred Gislason Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Die letzten Olympischen Spiele in Tokio 2021 endeten im Viertelfinale.
Marco Wolf