Olympia: Handball-Turnier der Frauen
24.07.2024, 18:45
In der Galerie ...
Deutschland bei Olympia: Die Handball-Nationalmannschaft Frauen
Das Handballnationalteam der Frauen bei den Olympischen Spielen von Paris.
Bundestrainer Markus Gaugisch hat siebzehn Spielerinnen in der Vorbereitung gehabt und blieb ohne Ausfälle
Kenny BeeleSarah Wachter (Tor/Borussia Dortmund)
Sarah Wachter debütierte im November 2021 für das DHB-Team. Seither etablierte sich die 23-jährige Torhüterin von Borussia Dortmund als sicherer Rückhalt in der deutschen Nationalmannschaft.
Marco WolfKatharina Filter (Tor/Brest Bretagne HB)
Neben Wachter setzt Bundestrainer Gaugisch zwischen den Pfosten auf Katharina Filter, die neben der Platte auch im Sand Zuhause ist. Bei der Beach-EM 2023 verteidigte sie mit der deutschen Auswahl den Titel.
Marco WolfAntje Döll (Linksaußen/HB Ludwigsburg)
Auf Klubebene sammelte Antje Döll bei der SG BBM Bietigheim schon reihenweise Titel ein. Die erfahrene Kreisläuferin ist die erfahrenste Spielerin im DHB-Team.
Marco WolfJohanna Stockschläder (Linksaußen/vereinslos)
Johanna Stockschläger steht vor den Olympischen Spielen bei 53 Spielen für das DHB-Team. Mit ihrer Teilnahme bei der EM 2021 und der WM 2021 und 2023 bringt die Linksaußen viel Turniererfahrung mit.
Marco WolfJenny Behrend (Rechtsaußen/HB Ludwigsburg)
Jenny Behrend durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des DHB, ehe sie 2019 ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte. Sie erzielte vor dem Olympia-Start bisher 103 Tore für Deutschland.
Marco WolfEmily Bölk (Rückraum Links/FTC Budapest)
Emily Bölk ist als eine der beiden Kapitäninen der Kopf der deutschen Mannschaft. Schon drei Mal wurde die 26-Jährige zur Handballerin des Jahres gewählt.
Marco WolfXenia Smits (Rückraum Links/HB Ludwigsburg)
Xenia Smits feierte ihr Nationalmannschaftsdebüt vor fast zehn Jahren. Die deutsche Nationalspielerin mit belgischer Herkunft steht vor ihrer insgesamt achten Teilnahme bei einem großen Turnier.
Marco WolfAlina Grijseels (Rückraum Mitte/CSM Bukarest)
Neben Bölk führt Alina Grijseels das DHB-Team als Kapitänin an. Seit dem Sommer 2023 ist die Rückraumspielerin im Ausland aktiv, erst für den französischen Klub Metz Handball, dann für CSM Bukarest in Rumänien.
Marco WolfAnnika Lott (Rückraum Mitte/Brest Bretagne HB)
Annika Lott ist eine weitere Legionärin im deutschen Team, ab diesem Sommer trägt sie das Trikot von Brest Bretagne Handball. Die Rückraumspielerin krönte sich in der Saison 2022/23 zur Torschützkönigin der European League.
Marco WolfJulia Maidhof (Rückraum Rechts/SCM Ramnicu Valcea)
Ebenfalls in Rumänien aktiv, für SCM Ramnicu Valcea, ist Julia Maidhof. Die 26-Jährige trägt seit 2019 regelmäßig den Adler auf der Brust.
Marco WolfViola Leuchter Handball - Team Deutschland - Fotoshooting
Mit 20 Jahren ist Viola Leuchter das Kücken im DHB-Team, doch die Rückraumspielerin hat auch schon auf internationaler Bühne ihre Qualitäten bewiesen. Bei der WM 2023 wurde sie als "beste junge Spielerin" ausgezeichnet.
Kenny BeeleJulia Behnke (Kreis/TuS Metzingen)
Julia Behnke führte TuS Metzingen in der Vorsaison zum Pokalsieg und wurde als Turnier-MVP ausgezeichnet. In 107 Spielen für die deutsche Nationalmannschaft erzielte die 31-Jährige bereits 199 Tore.
Marco WolfLisa Antl (Kreis/Borussia Dortmund)
Lisa Antl ist neben Leuchter einer der jungen Gesichter im DHB-Team. Bei der Handball-WM 2023 beendete sie das Turnier mit Deutschland auf dem sechsten Rang und erzielte dabei 14 Treffer.
Marco WolfMeike Schmelzer (Kreis/HC Dunarea Braila)
Die dritte Rumänien-Legionärin im DHB-Kader ist Meike Schmelzer. Am 7. Oktober 2015 lief die Kreisläuferin das erste Mal für die Nationalmannschaft auf. Seither folgten 109 weitere Spiele und insgesamt 145 Tore.
Marco WolfDinah Eckerle (Tor/Thüringer HC - Reserve)
Dinah Eckerle kehrte in der vergangenen Saison nach Stationen in Ungarn, Frankreich und Dänemark zurück nach Deutschland zum Thüringer HC. Dort prägte sie zwischen 2012 und 2019 mit sieben Meistertiteln eine Ära.
Marco WolfAmelie Berger (Rechtsaußen/HSG Bensheim/Auerbach - Reserve)
Amelie Berger durchlief alle DHB-Nachwuchsmannschaften ehe sie ihr Debüt im September 2018 gegen Russland feierte. Nur wenige Wochen später rutschte sie überraschend in den Kader für die EM. Insgesamt bestritt sie 64 Tore und erzielte dabei 122 Treffer.
Marco WolfMia Zschocke (Rückraum Mitte/SCM Ramnicu Valcea - Reserve)
Mia Zschocke, die wie Maidhof in Rumänien bei SCM Ramnicu Valcea spielt, gab 2018 ihr Debüt in Deutschlands Nationalmannschaft. Verletzungsbedingt hatte die Rückraumspielerin die Handball-WM 2023 verpasst.
Marco WolfMarkus Gaugisch Handball - Team Deutschland - Fotoshooting
Im April 2022 trat Bundestrainer Markus Gaugisch die Nachfolge von Henk Groener an. Unter seiner Ägide qualifizierten sich die DHB-Frauen das erste Mal seit Peking 2008 für Olympische Spiele.
Marco Wolf