Mehr Sport
30.12.2024, 15:35
Von Biles bis Nadal
Dominanz, Überraschungserfolge und Tränen: Das war das Sportjahr 2024
Dominanz, Überraschungserfolge und Tränen: Das Sportjahr 2024 im Rückblick
Auch fernab des Fußballs hatte das Sportjahr 2024 so einiges zu bieten: Biles ist zurück, Werth setzt sich an die Spitze. Doch nicht nur bei den Olympischen Sommerspielen sind spektakuläre Leistungen zu bestaunen.
imago-images (3)Gewaltige Dominanz: Tadej Pogacar
Der Slowene Tadej Pogacar dominiert im Radsport, siegt insgesamt 25-mal und gewinnt unter anderem den Giro d'Italia, die Tour und den WM-Titel. 2024 legt er rund 10.000 Rennkilometer zurück und fährt bei über 2000 davon vorneweg.
IMAGO/SirottiStrahlefrau: Simone Biles
Nach ihrem Ausscheiden bei Olympia 2021 wegen mentaler Probleme gibt US-Turnstar Simone Biles ihr Comeback auf der großen Bühne. Ihr Traum von achtmal Gold geht zwar nicht in Erfüllung, letztlich holt der US-Turnstar aber vier Olympia-Medaillen: dreimal Gold und einmal Silber.
IMAGO/UPI PhotoGroßer Favoritensieg: Lukas Märtens
Schwimmer Lukas Märtens wird seiner Favoritenrolle über 400 Meter Freistil eindrucksvoll gerecht und gewinnt die erste Gold-Medaille eines deutschen Becken-Schwimmers seit den Olympischen Spielen 1988.
IMAGO/wolf-sportfotoPionierarbeit auf dem Court: Die deutsche 3x3-Basketballmannschaft der Frauen
Sonja Greinacher, Svenja Brunckhorst sowie Elisa Mevius und Marie Reichert (v.l.) bilden bei den Olympischen Spielen das erste deutsche 3x3-Basketballteam und holen sogleich die Goldmedaille. Zum Start schlagen sie die USA mit 17:13, gewinnen im Finale gegen Spanien mit 17:16.
IMAGO/HMB-MediaEmotionaler Abschied einer Tennis-Legende: Rafael Nadal
Nach 22 Grand-Slam-Titeln beendet Tennis-Weltstar Rafael Nadal seine große Karriere. Beim Davis Cup in Malaga macht der Spanier im November Schluss. 92 Titel gewinnt er im Einzel, elf im Doppel. Seine 14 Triumphe bei den French Open sind bis heute unerreicht.
IMAGO/HasenkopfErkämpfter Triumph: Max Verstappen
Nach einer fast makellosen Saison 2023 hat es Formel-1-Fahrer Max Verstappen 2024 nicht leicht, krönt sich aber im drittletzten Rennen der Saison trotzdem zum vierten Mal zum Weltmeister. Ein Highlight ist der GP in Brasilien Anfang November, als der Niederländer von Rang 17 auf Platz 1 fährt.
IMAGO/PsnewZErfolgreicher Ritt: Isabell Werth
Dressurreiterin Isabell Werth holt Gold mit der Equipe und Silber im Einzel. Mit insgesamt achtmal Gold und sechsmal Silber löst die 55-jährige Grande Dame im Olympia-Team Kanutin Birgit Fischer als deutsche Rekord-Olympionikin ab.
IMAGO/ZUMA Press WireDeutschlands schnellster Sprinter: Owen Ansah
Bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig knackt Owen Ansah eine historische Marke: Als erster deutscher Sprinter bleibt der gebürtige Hamburger über 100 Meter unter zehn Sekunden.
IMAGO/EibnerEin unschlagbarer Belgier in Paris: Remco Evenepoel
Auf den Straßen von Paris macht ihm niemand etwas vor: Der Belgier Remco Evenepoel triumphiert bei den Olympischen Spielen sowohl im Einzelzeitfahren als auch im olympischen Straßenradrennen.
IMAGO/BelgaGemeinsam erfolgreich: Die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen
Überraschend gewinnt die deutsche 4x100-Meter-Staffel um Lisa Mayer, Gina Lückenkemper, Rebekka Haase und Alexandra Burghardt, die für die erkrankte Sophia Junk einsprang, Bronze in Paris. Im Finale musste sich die deutsche Sprint-Staffel nur den USA und Großbritannien geschlagen geben.
IMAGO/Chai v.d. LaageDer dritte Streich: Patrick Mahomes
In den letzten Sekunden der 58. Auflage des Super Bowls krönt Patrick Mahomes die Kansas City Chiefs zum NFL-Champion gegen die San Francisco 49ers. Es ist der dritte Titel seiner Karriere und der zweite Erfolg der Chiefs in Serie.
IMAGO/USA TODAY NetworkEine Tischtennis-Legende tritt ab: Timo Boll
Nach dem Viertelfinal-Aus der deutschen Tischtennis-Herren bei Olympia ist die internationale Karriere von Timo Boll beendet. Seine Vereinskarriere wird der achtmalige Einzel-Europameister mit dem Ablauf der Spielzeit 2024/25 ebenfalls beenden.
IMAGO/NordphotoDrama pur: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer
Nach einem dramatischen Erfolg gegen Frankreich im Viertelfinale des olympischen Handball-Turniers der Männer bezwingt Deutschland im Halbfinale auch noch Spanien hauchzart. Am Ende wird es Silber für die Handball-Nationalmannschaft der Männer.
IMAGO/wolf-sportfotoIm Takt: Darja Varfolomeev
Die zu diesem Zeitpunkt noch 17-jährige Darja Varfolomeev gewinnt die Goldmedaille in der Rhythmischen Sportgymnastik, wird in jungen Jahren zur ersten deutschen Olympiasiegerin in dieser Sportart.
IMAGO/SchreyerKönig des Eiskanals: Francesco Friedrich
Deutschland überragt bei der Bob-WM in Winterberg und gewinnt insgesamt 15 Medaillen. Francesco Friedrich sicherte sich dabei sowohl im Zweier- als auch im Viererbob Gold.
IMAGO/EibnerSchwebender Surfer: Gabriel Medina
Für eines der Bilder des Jahres sorgte Sufer Gabriel Medina bei den Olympischen Spielen. Der Brasilianer erwischt in der Surf-Qualifikation auf Tahiti eine brachiale Welle, schoss durch die Röhre und hob feiernd ab. Für einen Moment wirkte es so, als stünde Medina in der Luft
IMAGO/Xinhua