- Anzeige -

Schweiz - Vereinsprofil

Kader

Nr.  sortieren nach Nummer

Zugänge & Abgänge

News

Spielplan

SpielResultat
Nordmazedonien - Schweiz
3. Spieltag (Europameisterschaft)
-
Schweiz - Frankreich
2. Spieltag (Europameisterschaft)
-
Deutschland - Schweiz
1. Spieltag (Europameisterschaft)
-
Österreich - Schweiz
0. Spieltag (Länderspiel)
32:27
(15:14)
Schweiz - Portugal
0. Spieltag (Länderspiel)
26:29
(17:15)
Tunesien - Schweiz
0. Spieltag (Länderspiel)
31:22
(17:10)
» zum kompletten Spielplan

Statistiken

Statistikbild


Informationen zu Schweiz

Bronzemedaille bei Olympia 1936 in Berlin

Für das Schweizer Handball-Nationalteam stellt die EM im eigenen Land eine ganz besondere Herausforderung dar. Denn die Mannschaft möchte dem eigenen Publikum zeigen, dass es auf gutem Weg ist, sich der internationalen Spitze wieder zu nähern. Nach Rang acht beim Olympia-Turnier von Atlanta 1996 rutschte das Team in der internationalen Hierarchie ab, arbeitete sich zuletzt aber wieder zurück und qualifizierte sich zwei Mal in Serie für eine EM-Endrunde.

Aufgebaut wird in der Schweiz ein junges Team. Gleich mehrere Spieler aus dem U21-Nachwuchsteam von 2003 spielen bereits eine wichtige Rolle. Und sie sollen mit Blick auf eine Olympia-Qualifikation im Jahr 2008 in Peking kontinuierlich an das höhere internationale Niveau herangeführt werden.

Kapitän Robbie Kostadinovich wird den Eidgenossen bei der EM allerdings aufgrund einer Achillessehnen-OP nicht zur Verfügung stehen. Eine reelle Chance auf eine Überraschung, wie sie vor zwei Jahren Slowenien gelang, wird dem Gastgeber in diesem Jahr nicht eingeräumt.

Bildergalerie