Informationen zu ASS SPES Strovolos
SPE Strovolos wurde 1942 überwiegend von Landwirten als eine Art Genossenschaftsbank gegründet. Daraus entstand auch die Handballmannschaft. SPE Strovolos Nikosia hat bis heute 15 Meisterschaften gewonnen - dazu noch 13 Pokalerfolge und 16 Supercupsiege gefeiert. Nicht umsonst werden die Zyprioten im eigenen
Land auch als "Könige des Handballs bezeichnet. Im europäischen Wettbewerb scheiterte der Club aber immer wieder in der Qualifikation zur Champions League.
Im EHF-Pokal haben es die Männer vom Mittelmeer in der Saison 2006/07 erstmals bis in die dritte Runde geschafft, wo sie dann an der SG Kronau/Östringen scheiterten, mit dem Unentschieden im Rückspiel aber einen Achtungserfolg erreichten. In der zweiten Runde hatte Strovolos den griechischen Vertreter Filippos Verias überraschend mit einem 31:25 im Rückspiel, nach einem 27:27 in Griechenland, aus dem Wettbewerb geworfen.
Nikosia ist die Hauptstadt der Republik Zypern im Zentrum der Insel. Seit dem Bürgerkrieg 1974 ist die Stadt durch die "Grüne Linie", eine Absperrung aus Barrikaden und Stacheldraht, in einen griechischen und einen türkischen Teil getrennt. Die Grenze wird von UNO-Blauhelmen überwacht. Nikosia hat ca. 220.000 Einwohner. Im Nordteil der Stadt, die Hauptstadt der Türkischen Republik Nordzypern ist, leben rund 40.000 Menschen. Die erste Handball-Meisterschaft in Zypern wurde 1984 mit der Teilnahme von acht Mannschaften organisiert. Schnell wurde eine Struktur aufgebaut und schon 1987 nahmen die ersten Mannschaften am europäischen Pokalwettbewerb teil.