- Anzeige -
- Anzeige -

Sander Sagosen - Spielerprofil

Portrait

Position:RM
geboren am:14.09.1995
geboren in:Trondheim
Nationalität:NOR
Größe:192 cm
Gewicht:82 kg
Familienstand:verheiratet
aktueller Verein:Kolstad IL
Vertrag von:2023
Vertrag bis:2024

    Bisherige Vereine:

    Verein
    Nr.
    von/bis
    » Kolstad IL-2023 - 2024
    » THW Kiel52020 - 2023
    » Paris St. Germain102017 - 2020
    » Aalborg Håndbold52014 - 2017

    Nationalteam:

     
    Nr.
    von/bis
    » Norwegen52014 - 2023
    Bemerkung:

    Sander Sagosen im Verein


    Sander Sagosen begann in Trondheim in Norwegen mit dem Handballspielen. Zur Saison 2012/13 wechselte er zum damaligen Zweitligisten Kolstad IL, bei dem er drittbester Torschütze der Liga wurde. Daraufhin verpflichtete ihn der Erstligist Haslum HK, nach einer Saison ging er weiter zum dänischen Klub Aalborg Håndbold. Ab der Saison 2017/18 stand er beim französischen Erstligisten Paris Saint-Germain unter Vertrag und gewann dort in allen drei Jahren die französische Meisterschaft sowie 2018 den französischen Pokal.

    Zur Saison 2020/2021 wechselte der 1,95 m große Rechtshänder zum deutschen Rekordmeister THW Kiel. Mit dem THW gewann er 2020 den DHB-Supercup sowie die im Dezember 2020 zu Ende gespielte EHF Champions League 2019/20 und 2021 den DHB-Supercup sowie die deutsche Meisterschaft. 2022 folgte der Gewinn des DHB-Pokals. Im Juni 2022 zog er sich eine schwere Sprunggelenksverletzung zu und fiel für sechs Monate aus. Nach Ablauf seines Vertrages im Sommer 2023 wird Sagosen den THW verlassen und sich seinem Heimatclub Kolstad Håndball anschließen.

    "Das war eine schwere Entscheidung für mich. Ich liebe alles hier. Die Arena, die Fans, das Leben hier. Und dieses Leben hier ist verrückt, aber als ich in Kolstad gespielt habe, saßen auf der Tribüne meine Familie, meine Eltern, meine Kumpels, mein früherer Nachbar. Das sind so viele Leute die du kennst. Ich muss sagen, dass es etwas anderes ist, zuhause zu spielen, auch wenn ich es liebe, in Kiel zu spielen", erklärt er im Handball-Podcast "Auf der Platte - der THW-Kiel Podcast".


    Sander Sagosen bei der Handball-WM 2023
    Foto: Sascha Klahn

    Sander Sagosen in der norwegischen Nationalmannschaft


    Sander Sagosen durchlief die norwegischen Jugend- und Juniorennationalmannschaften. In der norwegischen A-Nationalmannschaft debütierte Sagosen am 1. November 2013 gegen Kroatien. Mit Norwegen wurde er 2017 und 2019 Vize-Weltmeister und 2020 Dritter der Europameisterschaft. Der Erfolg der Skandinavier ist besonders durch Rückraumshooter Sander Sagosen geprägt. Bei der WM 2019 und der EM 2020 wurde er in das All-Star-Team gewählt. Mit Norwegen nahm er auch an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Auch bei der Weltmeisterschaft 2023 ist Sander Sagosen der bislang beste Torschütze der Norweger, die im Viertelfinale stehen.


    Sander Sagosen: "Ich will der beste Handballspieler der Welt werden"


    Sander Sagosen möchte der beste Handballer der Welt werden - und ist auf dem besten Weg dahin. Den Grundstein dafür hat er bereits in jungen Jahren im Keller seines Elternhauses gelegt. Als Sagosen sich mit sieben Jahren in den Kopf setzte, eines Tages der beste Handballer der Welt zu werden, und auch mit zwölf nicht aufhören wollte davon zu sprechen, sagte sein Vater zu ihm: "Wenn Du das wirklich möchtest, mein Junge, dann musst Du auch trainieren wie er." Also richtete sein Vater im Untergeschoss des typisch skandinavischen Einfamilienhauses einen kleinen Kraftraum ein, besorgte allerlei Trainingsutensilien - und begann, drei- bis viermal in der Woche mit seinem Sohnemann gemeinsam Gewichte zu stemmen. Einen Einblick hat das Magazin Bock auf Handball gegeben.



    » Bock auf Handball und der Kraftraum von Sander Sagosen im Keller des Elternhauses
    » Norwegen-Star Sander Sagosen: "Seit ich ein kleiner Junge war, hatte ich keinen Plan B"
    » "Niemand kann dich zwingen gut zu sein": Tipps, Werte und Routinen von Sander Sagosen

    Sander Sagosen und Rune Dahmke


    Sander Sagosen und Linksaußen Rune Dahmke spielen beide nicht nur gemeinsam beim deutschen Rekordmeister THW Kiel, sondern sind auch familiär verbandelt. Dahmkes Lebensgefährtin Stine Bredal Oftedal ist die Schwester von Sagosens Frau Hannah Bredal Oftedal. Da die Familien öfter etwas gemeinsam unternehmen, haben beide Spieler auch außerhalb des Parketts eine enge Bindung. "Er ist ein super Typ und einer meiner besten Freunde", sagte Dahmke über Sagosen. "Das Verhältnis ist extrem gut."

    Statistiken

    Bilder von Sander Sagosen