- Anzeige -

10.01.2017 09:27 Uhr - DHB-Pokal - PM TuS Metzingen, red

"Ein Riesen-Ziel vor Augen" - Metzingen mit Vorfreude auf Pokalviertelfinale

Metzingens Trainer Csaba KonkolyMetzingens Trainer Csaba Konkoly
Quelle: sportseye.de
Die TuS Metzingen ist nach der EM-Pause erfolgreich gestartet und konnte in der Liga und im EHF-Cup insgesamt drei Siege in Folge verbuchen. Zuletzt gewann der Bundesligist das Auswärtsspiel im 1.500 km entfernten Glassverket mit 22:16. Nun steht am Mittwoch das Viertelfinale im DHB-Pokal gegen den VfL Oldenburg an.

Die Verantwortlichen der TuS Metzingen waren nach der Auslosung sichtlich erfreut, dass die TusSies im wichtigen Spiel um den Einzug in die Pokalendrunde Heimrecht besitzen. Nach dem verlorenen Spiel in der Arena in Leipzig im Januar des letzten Jahres möchte Metzingen mit der Öschhalle im Rücken diesmal das Final-Four erreichen. Wo dieses stattfinden wird ist noch nicht endgültig geklärt, aber der Termin steht mit dem Wochenende vom 27.-28. Mai 2017 bereits fest. Gegner im Viertelfinale ist der Ligarivale aus Oldenburg, der am 28.12. erstmals auswärts bezwungen wurde. Dementsprechend geht Metzingen mit viel Selbstvertrauen in die Partie.

Trotzdem müssen die Pink Ladies auf das Team von Leszek Krowicki aufpassen, wie die Beteiligten selbst sagen. Speziell Angie Geschke, beste Werferin der abgelaufenen Spielzeit und Zweitplatzierte bei der Wahl zur Spielerin der letzten Saison, kann einem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Zusammen mit Vize-Europameisterin Kelly Dulfer, Spielmacherin Caroline Müller und Kim Birke verfügen die Nordlichter über Qualität auf dem Feld.

Oldenburg könne an guten Tagen jeden schlage, wie auch Trainer Csaba Konkoly meint: "Es wird ein anderes Spiel sein als bei unserem Aufeinandertreffen am 28.12. Wir müssen selbstbewusst auftreten und stets auf der Hut sein. Auch wenn wir in der Liga als Sieger vom Platz gehen konnten, wird es nicht so einfach sein, wie sich das die meisten vorstellen. Wir müssen nochmal vollkonzentriert in das Spiel gehen und ähnlich souverän agieren wie in der Meisterschaft. Mit der Öschhalle im Rücken können wir es definitiv schaffen und ins Final-Four Turnier des Deutschen Pokals einziehen."

Nach dem 22:16 Sieg in Glasverket geht die die TuS Metzingen mit viel Selbstvertrauen in diese Partie. Auch wenn das Angriffspiel zuletzt noch etwas holprig war, stand die pinke Abwehr kompakt und stabil. Das Ziel der Ermstälerinnen ist klar formuliert: Man möchte mit einem Sieg gegen Oldenburg das Final-Four-Turnier erreichen und sich damit die Chance auf einen nationalen Titel bis in den Mai bewahren. Auch Geschäftsführer Ferenc Rott hat dieses klare Ziel: "Der Gewinn des DHB-Pokals ist mein Traum und ich bleibe dabei. Wenn wir das Final-Four erreichen, haben wir am Ende der Saison ein Riesen-Ziel vor Augen und es ist sicherlich in keinem Wettbewerb so einfach, einen Titel zu gewinnen wie im DHB-Pokal."

Frauen · DHB-Pokal · Saison 2016/2017
4. Spieltag · 11.01.2017 · 20:00 Uhr
TuS Metzingen27:26
VfL Oldenburg
Ösch-Sporthalle Metzingen · Zuschauer : 592

- Anzeige -

Meistgelesen:

Es sind keine News vorhanden
- Anzeige -

Lesen Sie auch:

Es sind keine News vorhanden.
- Anzeige -