01.07.2024, 14:51
Von Kiel nach Konstanz
Nach dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga bastelt die HSG Konstanz weiter am Kader für die Mission Klassenerhalt. Nachdem der Klub vom Bodensee bereits zwei Neuzugänge präsentiert hat, vermeldete der Aufsteiger erneut einen Transfer eines bundesligaerfahrnen Spielers.
Neben Kreisläufer Nikita Pliuto (TuS Ferndorf) und Linkshänder Sören Fuhrmann (Füchse Berlin) wird Luca Schwormstede vom THW Kiel den Innenblock und linken Rückraum des HSG Konstanz verstärken. Der 22-Jährige unterschrieb zunächst einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2026. Das bestätigte der Aufsteiger am heutigen Montag (1. Juli).
HSG-Geschäftsführer André Melchert freut sich über die Verstärkung, denn "Luca wird uns vor allem in der Abwehr mit seinem Körper und seinen Erfahrungen sofort weiterhelfen. Mit ihm und Nikita bekommen wir zwei Neuzugänge, mit deren Maßen wir noch einmal eine andere Abwehr spielen können. Luca wird hier einen sehr wichtigen Part einnehmen und bringt einen guten Wurf mit." Als junger Spieler werde er jedoch genügend Zeit erhalten, um sich an die neue Rolle gewöhnen zu können.
Schwormstede selbst sah nun den richtigen Zeitpunkt für eine neue Aufgabe und eine neue Rolle gekommen. "Ich möchte in Konstanz eine neue Herausforderung und einen neuen Lebensabschnitt beginnen", erzählt er. "Hier möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mich persönlich weiterentwickeln. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir in der 2. Bundesliga bleiben."
Seit zwei Jahren lief Schwormstede mit einem Profivertrag ausgestattet für die erste Mannschaft des THW Kiel auf und trug insgesamt 31-mal das Trikot der Zebras. 17-mal in der 1. Bundesliga, zwölfmal in der Champions League, zweimal im DHB-Pokal. Mit dem THW gewann er 2023 die Deutsche Meisterschaft und den Supercup.
2016, im ersten C-Jugend-Jahr, war der Rechtshänderzum deutschen Rekordchampion gewechselt und hatte den THW-Campus, das Nachwuchs-Leistungszentrum, durchlaufen. Nach ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft - beim Erstliga-Debüt gegen Frisch Auf Göppingen erzielte er direkt zwei Treffer - erhielt er 2022 seinen ersten Profivertrag.
lmk