01.03.2025, 09:17
"Unwiderstehlicher Zug zum Tor"
Der 1. FSV Mainz 05 hat für personelle Klarheit am Kreis gesorgt und den Vertrag mit Lena Thoß bis 2026 verlängert. Damit hat der Zweitligist nun zwei Lenas auf der Position.
Das "Doppel-L Duo" am Kreis wird es bei dem Meenzer Dynamites auch weiterhin geben, doch aus Lena-Leah wird Lena-Lena: "Mit Neuzugang Lena Feiniler und der Vertragsverlängerung von Lena Thoß haben wir auch nach dem beruflich bedingten Kürzertreten von Leah Schulze erneut ein starkes Duo am Kreis," freut sich die sportliche Leiterin Eva Federhenn und fügt hinzu: "Schön ist auch, dass sich Lena trotz Verlockungen anderer Vereine zu uns bekannt hat."
Die 27-jährige Kreisläuferin mit der Nummer 23 musste kurz nachdenken, wann der Sprung aus der 3. Liga von der TSG Eddersheim in die 2. Liga zu den Meenzer Dynamites war: "Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht, aber ich gehe jetzt schon in meine 4. Saison bei Mainz 05 und ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison mit neuen Impulsen", so Thoß.
Letztlich hat sie der Teamzusammenhalt wieder überzeugt: "Der Team-Spirit innerhalb meiner Mannschaft ist besonders. Jede Einzelne ist wichtig und trägt zum Gesamterfolg bei. Wir sind alle echte Kämpferinnen und somit für die Gegnerinnen schwer berechenbar."
Ihr neuer Trainer ab Sommer - Jörg Schulze - betont ihre Stärken: "Lena zeigt einen unwiderstehlichen Zug zum Tor in ihrem Eins-gegen-Eins. Tor oder Siebenmeter sind fast immer die beiden Optionen. Auch in der Abwehr setzt sie ihre guten körperlichen Voraussetzungen sehr eindrucksvoll ein und ist so zu einer sehr unangenehmen Gegenspielerin vieler Angreiferinnen geworden."
Für die neue Saison steht für Lena neben der Vorfreude auf die Runde selbst die "Freude auf die Zusammenarbeit mit Jörg" im Vordergrund, aber natürlich auch "weiter mit dem Team alles zu geben und noch mehr Fans von unserem Spiel zu begeistern."
» Wechsel, Verlängerungen und Gerüchte: Der Transferticker von handball-world
PM M05