06.08.2024, 17:48
Paris 2024 sorgt für einen "neuen Meilenstein in der Handball-Geschichte"
Bei den Olympischen Spielen in Paris wurde ein Handball-Weltrekord im Frauenhandball aufgestellt. 26.548 Zuschauer verfolgten das Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich - so viele wie noch nie.
Ob Sportklettern oder Stabhochsprung: Bei den Olympischen Spielen purzeln die Weltrekorde in den verschiedenen Sportarten. Nun hat auch der Frauenhandball ein neue Bestmarke aufgestellt: 26.548 Zuschauer im Stade Pierre Mauroy Arena beim Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich bedeuten einen Zuschauer-Weltrekord für den Frauenhandball.
Der bisherige Rekord lag bei 20.022 Zuschauern, die das Final Four der EHF Champions League 2023 in Budapest verfolgten. Der Bestwert bei einem internationalen Großturnier waren 19.467 Fans beim Finale der Frauen-Weltmeisterschaft zwischen Serbien und Brasilien in Belgrad.
Die Spielerinnen waren entsprechend beeindruckt. "Die Atmosphäre war der Wahnsinn", sagte Deutschlands Annika Lott, während Linkshänderin Julia Maidhof vom "Stolz, so ein Spiel spielen zu dürfen" sprach. Sie betonte: "Es ist mega, dass wir diese Chance hatte und dass der Frauenhandball es schafft, diesen Rekord aufzustellen."
Auch Xenia Smits, die mit der SG BBM Bietigheim in diesem Jahr am Final Four der Champions League teilnahm, schwärmte von der Stimmung in Lille. "Ich stand jetzt zweimal dieses Jahr in so einer großen Halle und das ist genau die Atmosphäre, die man sich als Spielerin wünscht, und auch die Anerkennung", sagte sie. "Das ist einzigartig."
Sie genoss die Kulisse trotz des Ausscheidens. Es sei "Gänsehautfeeling pur", betont Smits mit Blick auf das Einlaufen und die Nationalhymnen. "Auch, wenn wir verloren haben, haben wir die ganzen Emotionen und Eindrücke aufgesagt. Ich habe in Frankreich gespielt und weiß, wie begeistert das Publikum sein kann - und es war geil. Vielleicht schaffen wir es irgendwann auch in Deutschland, so einen Rekord im Frauenhandball zu brechen."
Insgesamt haben laut Weltverband IHF bereits über 400.000 Fans die Handball-Wettbewerbe bei Olympia verfolgt. "Das ist ein Erfolg für den Handball und ein Zeichen, dass unser Sport einer der beliebtesten der Welt ist", wird IHF-Präsident Hassan Moustafa zitiert, der mit Blick auf die Rekordkulisse in Lille festhielt: „Die Atmosphäre in der Arena war absolut fantastisch. Das hat einen neuen Meilenstein in der Handballgeschichte gesetzt.“
Übrigens: Der Weltrekord im Männerhandball liegt bei 53.586 Zuschauern und wurde im Januar beim Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2024 zwischen Deutschland und der Schweiz aufgestellt. Die Partie fand in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena statt.
jun