21.10.2024, 12:27
Top-Star künftig wieder in der Champions League
Jetzt ist es offiziell: Aron Pálmarsson kehrt auf die große europäische Handball-Bühne zurück. Nach etwas mehr als einem Jahr in seiner isländischen Heimat wird er nun wieder in der Champions League auflaufen.
Auf Wunsch des Trainers Xavi Pascual kehrt Aron Pálmarsson mit sofortiger Wirkung zu Veszprém HC zurück. Das teilte der ungarische Top-Klub am heutigen Montag (21. Oktober) mit. Damit bestätigte sich ein entsprechendes Gerücht. Der 34-jährige Pálmarsson hat in Veszprém bis Sommer 2026 unterschrieben.
Mit dem isländischen Star-Spielmacher bekommt der Champions-League-Teilnehmer eine, aus seiner Sicht dringend benötigte, zusätzliche Option im Rückraum. Zuletzt verletzte sich Yehia El-Deraa schwer am Knie. Der ägyptische Rückraum-Linke wird in dieser Saison nicht mehr auf das Handball-Parkett zurückkehren können.
Veszprém hatte zunächst an Gergö Fazekas gedacht. Der 20-jährige Ungar ist momentan an Wisla Plock ausgeliehen. Der Leihvertrag enthalte aber keine Rückholoption. "Wir hätten erst nach der Champions-League-Gruppenphase mit ihm rechnen können", erklärt Veszprém-Geschäftsführer Dr. Csaba Bartha.
Er betont: "Ich bin sehr glücklich über die Ankunft von Aron Pálmarsson, ganz zu schweigen davon, dass es uns gelungen ist, die Vertragsbedingungen sowohl mit seinem Verein als auch mit ihm so schnell zu vereinbaren."
Der Ex-Kieler Aron Pálmarsson spielte von Juli 2015 bis Oktober 2017 bereits für den Klub vom Balaton. 2023 verließ er Aalborg Håndbold "aus persönlichen und familiären Gründen" in Richtung Heimat, stand seitdem beim Gummersbacher European-League-Gegner FH Hafnarfjördur unter Vertrag. Pálmarsson und Pascual haben schon in Barcelona zusammengearbeitet.
bec