13.02.2025, 14:17
"Der richtige Schritt"
Bob Hanning hatte zuletzt bereits bestätigt, dass es u.a. Josip Simic zum Saisonende vom 1. VfL Potsdam wegzieht. Nun ist auch fix, wohin der kroatische Vize-Weltmeister wechselt.
Liga-Konkurrent HSG Wetzlar hat den begehrten Kreisläufer verpflichtet. Das bestätigten die beiden Handball-Bundesligisten am heutigen Donnerstag (13. Februar). Zuvor gab es bereits ein entsprechendes Gerücht. Auch Simic-Teamkollege David Cyrill Akakpo wurde zuletzt mit Wetzlar in Verbindung gebracht. Josip Simic, der in Berlin geborene Deutsch-Kroate, hat bei den Mittelhessen einen Vertrag bis Sommer 2027 unterzeichnet.
Simic hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt, als er in den kroatischen WM-Kader berufen wurde und mit dem Team letztlich die Silbermedaille gewann. Er wird in der kommenden Saison gemeinsam mit dem deutschen Junioren-Nationalspieler Georg Löwen das Kreisläufer-Gespann bei der HSG Wetzlar bilden. "Vladimir Vranjes und Rasmus Meyer, deren Arbeitspapiere beide im Sommer auslaufen, haben sich dafür entschieden, ab Juli neue Wege zu gehen und die Grün-Weißen zu verlassen", so die HSG.
Josip Simic ist in Angriff und Abwehr einer der großen Stützen des VfL Potsdam und mit 53 Treffern derzeit der beste Torschütze des Aufsteigers. Schon in der vergangenen Saison war der Kreisläufer, dessen Eltern Anfang der 90er Jahre von Kroatien nach Berlin gezogen sind, mit seinen 153 Toren maßgeblich am souveränen Titelgewinn in der 2. Liga beteiligt. Im Januar dieses Jahres debütierte Simic im WM-Vorbereitungsspiel gegen Slowenien in der kroatischen A-Nationalmannschaft.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mein erstes Jahr Bundesliga mit Potsdam hat Lust auf mehr gemacht. Ich will mich nun bei einem sehr etablierten Klub wie der HSG Wetzlar, der schon so lange in der Bundesliga dabei ist, behaupten und weiterentwickeln", sagt Simic, der in der Jugend unter anderem auch bei den Füchsen Berlin ausgebildet wurde und seit 2016 für Potsdam spielt.
"Ich liebe diesen Spieler. Einstellung, Herz, Leidenschaft und der Wille jeden Tag aus der Komfortzone rauszugehen, haben ihn zu einem Leitspieler des VfL Potsdam und zum jetzigen Vize-Weltmeister gemacht. Es war spannend zu sehen, wie viele Vereine sich nach der WM gemeldet haben und ihn gerne verpflichtet hätten. Sein Weg nach Wetzlar ist, glaube ich, der richtige Schritt und wir werden alle noch viel Freude an ihm haben", erklärt Potsdams Head of Sports Bob Hanning.
„Als wir die Zusage von Josip bekommen haben, haben wir uns sehr gefreut. Er ist ein sehr talentierter, gut ausgebildeter Kreisläufer, der noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist", so der Sportliche Leiter der HSG Wetzlar, Jasmin Camdzic. „Durch die Berufung in den WM-Kader der Kroaten ist er auch erstmals ins internationale Blickfeld gerückt und hat gute Kritiken bekommen. Umso schöner ist es für uns, dass er die nächsten Schritte seiner Karriere bei uns gehen will."
„Georg Löwen hat eine sehr gute Entwicklung in den ersten Monaten bei uns genommen und gezeigt, dass er mehr und mehr Verantwortung übernehmen kann. Georg und Josip werden ein spannendes Kreisläufer-Duo bilden und sich sehr gut ergänzen", sagt Camdzic.
Unabhängig von der Simic-Verpflichtung sucht der Klub zudem noch einen "abwehrstarken Führungsspieler", um die Lücke im Deckungszentrum zu füllen, die durch die Abgänge von Vranjes und Meyer entsteht. Camdzic erklärt: „Wir hatten mit Vladimir und Rasmus Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt. Aus unterschiedlichen Gründen haben sich beide entschieden, sich zur kommenden Saison sportlich zu verändern. Bei beiden wissen wir aber, dass sie bis Rundenende alles dafür tun werden, um mit der HSG Wetzlar so erfolgreich wie möglich abzuschneiden."
bec