03.10.2024, 15:25
Magdeburg im Finale der Klub-WM:
Am heutigen Donnerstagabend (03. Oktober, 19 Uhr) spielt der SC Magdeburg schon zum vierten Mal in Folge im Finale um die Klub-Weltmeisterschaft. Gegen Veszprem könnte der Deutsche Meister einen neuen Rekord aufstellen.
Noch nie zuvor hat eine Mannschaft die Klub-Weltmeisterschaft vier Mal in Folge gewonnen. Das könnte der SC Magdeburg heute ändern. Um 19 Uhr wird das Endspiel gegen Veszprem angepfiffen. Nach Siegen gegen die California Eagles (57:21), Al-Khaleej (35:28) und Al-Ahly (28:24) ist es der erste richtige Härtetest für den SCM.
Der ungarische Topklub konnte sich im Halbfinale gegen den FC Barcelona in der Verlängerung mit 39:34 durchsetzen. "Wir haben noch nichts gewonnen. Wir müssen unsere Spieler auf die nächste Herausforderung vorbereiten", warnt Veszprems Trainer Xavi Pascual gegenüber der IHF. Für Veszprem ist es die zweite Finalteilnahme. 2015 unterlag man den Füchsen Berlin nach Verlängerung mit 27:28.
"Veszprem ist eine gute Mannschaft, so wie wir das auch sind. Ich glaube, das wird ein schwieriges Spiel. Aber dass wir Veszprem schlagen können, das wissen wir glaube ich", zeigte sich Manuel Zehnder gegenüber der Bild selbstbewusst. Der Neuzugang war im Halbfinale gegen Al-Ahly mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze und wurde zum Man of The Match gewählt.
"Wir müssen von Anfang an da sein. Nicht so wie gegen die Ägypter die erste Halbzeit verschlafen, sondern das über 60 Minuten gut machen und dann liegt da einiges drin", so Zehnder weiter. "Das ist definitiv ein Privileg, dass man dieses Finale spielen kann. Und dann gibt es hoffentlich den ersten Titel", ergänzt Teamkollege Tim Zechel.
"Ich glaube, jede einzelne Mannschaft, die hier ist, wäre gerne im Finale gewesen und die Möglichkeit zu haben, eine Trophäe zu gewinnen oder auch gegen Veszprem zu spielen", sprach der Kreisläufer von viel Vorfreude.
kli