02.03.2024, 08:49
Kommt Zehnder nach Erlangen zurück?
Manuel Zehnder glänzt derzeit beim ThSV Eisenach als Torjäger. Seine Leihe endet im Sommer, Eisenach will ihn gerne verpflichten. Erlangen-Boss Rene Selke stellt nun den Sachverhalt klar und verrät eine offene Planstelle im Kader.
Über die Zukunft von Manuel Zehnder wurde zuletzt viel spekuliert: Der Führende in der Torschützenliste der HBL ist zurzeit vom HC Erlangen an den ThSV Eisenach ausgeliehen und soll im Sommer dann wieder das Trikot des HCE tragen.
Dort hatte er nach seinem Wechsel im Sommer 2022 in seiner ersten Saison noch nicht den erhofften Durchbruch geschafft und fand sich zumeist auf der Bank wieder. Beim Aufsteiger spielt er sich nun ins Rampenlicht.
"Die Entwicklung von Manu freut uns wirklich sehr. Das war genau der Grund, was wir mit der Leihe bezwecken wollten", schildert Erlangen-Geschäftsführer René Selke gegenüber handball-world und freut sich über den gelungenen Plan.
Solche Auftritt will der ehemalige Bundesliga-Torwart von dem Schweizer ab Sommer auch im Frankenland sehen. "Wir wissen genau, welche Rolle Manu bei uns bekommen muss, um entsprechende Leistungen wie auch in Eisenach zeigen zu können", meint Selke.
Dabei schiebt er einem Verbleib beim ThSV den Riegel vor. "Es war von Anfang an klar, dass wir nach diesem einen Jahr mit ihm weiter in die Zukunft gehen werden", betont der 39-Jährige.
An diesem Plan gab es auch nie irgendwelche Zweifel, wie man sowohl Zehnder als auch Eisenach dargestellt hat. "Wir wollen eine Mannschaft mit und um ihm herum für die Zukunft aufstellen", so Selke.
Ansonsten hat der Klub, der als Tabellen-14. durchaus in einer angespannten Lage ist, die Personalplanung fast komplett abgeschlossen.
Während in nächster Zeit noch einige Personalien verkündet werden sollen, hat der Verein auf einer Position noch Handlungsbedarf. "Wir überlegen noch etwas am Kreis zu machen und sondieren derzeit den Markt", berichtet Selke.
Dort ist durch den sofortigen Abgang von Gedeon Guardiola eine Lücke entstanden. Zudem läuft der Vertrag von Nationalspieler Tim Zechel aus.
Sebastian Mühlenhof