13.07.2024, 17:51
Neuer Verein für Olympia-Sieger
Im Alter von 42 Jahren wird der französische Torhüter Yann Genty seine erste Station im Ausland einlegen. Der französische Torhüter, der mit Frankreich bei den letzten Olympischen Spielen Gold gewann, wechselt nach nach Griechenland zu AEK Athen.
"Einer der größten Namen, die in unsere Liga gekommen sind", so stellte AEK Athen auf seiner Homepage Yann Genty als Neuzugang vor. Für den 42 Jahre alten Torhüter, der 2021 nach Olympia-Gold in Tokio seinen Rücktritt aus dem Handball-Nationalteam von Frankreich erklärte, ist es die erste Station im Ausland. Der griechische Vertreter ist für den European Cup qualifiziert.
Yann Genty spielte zunächst für Real Villepinte bevor er über Biliere und Aurillac den Sprung in die erste französische Liga schaffte. 2010 wechselte er zu Istres, nach zwei Spielzeiten ging es weiter zu Cesson-Rennes und dann 2014 zu Chambery, wo er sechs Jahre spielte. 2019 gewann er den Pokal, ab 2020 folgten im Trikot von Paris Saint-Germain weitere nationale Titel.
2022 ging es nach Limoges, dann für ein Jahr nach Limoges und in der vergangenen Spielzeit hütete Genty dann das Tor von Saran-Loiret. Nun folgt für den Torhüter, der im Olympia-Finale in seinem letzten Länderspiel kurz vor dem Ende einen entscheidenden Siebenmeter abwehrte, mindestens eine Saison in Griechenland bei AEK Athen.
cie