05.12.2024, 18:32
Drei Fragen an Deutschlands "Player of the Match" zum Hauptrundenstart
Die deutschen Handballerinnen sind mit einem klaren 36:27 (18:14)-Sieg über die Schweiz in die Hauptrunde der Europameisterschaft gestartet. Xenia Smits wurde zur Spielerin des Spiels gewählt. Sie sieht noch Potenzial für Verbesserungen. Gegen Topteam Dänemark soll weiter daran gefeilt werden, um "komplett" im Turnier anzukommen.
Gratulation zum Sieg, Gratulation zum Wertung "Spielerin des Spiels". Seid ihr jetzt gegen die Schweiz vollends im Turnier angekommen?
Xenia Smits:
Ja, das kann man schon so sagen. Wir wollten vor allem wieder zwei Punkte holen, um einen guten Start zu haben. Das haben wir getan. Ob wir wirklich komplett angekommen sind, das werden wir beim nächsten Spiel sehen. Aber wir hatten einen guten Start in die Hauptrunde.
Du sprichst es an: Ihr spielt am Samstag um 18 Uhr gegen Dänemark. Wie wollt ihr diesen Rückenwind dann nutzen, was müsst ihr noch besser machen?
Wir müssen den Ball in manchen Situationen besser laufen lassen. Abwehrtechnisch können wir natürlich immer noch ein bisschen aggressiver und konsequenter sein. Die Kommunikation kann man immer optimieren. Wir müssen uns das Spiel noch mal anschauen, um Wiederholungsfehler abzustellen. Aber ich denke, das war schon ganz ordentlich.
Gegen Dänemark und Norwegen können wir dann noch einen Tick befreiter aufspielen. Dann gucken wir mal, was da drin ist.
Wann hattest du gegen die Schweiz das Gefühl, dass das ein gutes Spiel werden könnte?
Ich hatte schon in der Vorbereitung das Gefühl, dass wir alle fokussiert sind, dass wir die Schweizerinnen sehr ernst nehmen. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Wir geben immer alles, aber "Alles" sieht an jedem Tag irgendwie anders aus. Aber, ich denke, zum Hauptrunden-Auftakt war "Alles" schon einmal sehr, sehr gut.
Hinweis: Dieser Artikel wurde von der IG Handball gefördert, die als eines ihrer Satzungsziele die Förderung der Berichterstattung über den Handball hat und unter anderem auch hinter dem Forum handballecke.de steht. Der Artikel kann - unter Nennung der Autoren und Quelle sowie einem Verweis auf ighandball.de kostenfrei genutzt werden.