20.08.2024, 09:00
Spanischer Nationaltorhüter erhält die meisten Stimmen
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris hatten die teilnehmenden Handballer:innen die Möglichkeit, über die künftige Zusammensetzung der IHF-Athletenkommission abzustimmen. Die Wahl fiel auf sechs Athleten, darunter auch die deutsche Nationalspielerin Xenia Smits.
Anfang Juni gab die IHF bekannt, dass im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 in Paris die neuen Mitglieder der Athletenkommission gewählt werden. Unter den sechs Kandidaten war auch die deutsche Nationalspielerin Xenia Smits sowie Ana Gros (Slowenien), Dika Mem (Frankreich), Gonzalo Perez de Vargas (Spanien) sowie Mohammad Sanad (Ägypten) und Pedro Martinez Cami (Argentinien).
Nun hat die IHF die Stimmen ausgewertet und die künftige Zusammensetzung der Kommission bekannt gegeben. Gonzalo Perez de Vargas wird der Athletenvertretung vorläufig vorsitzen, bis sein Amt bei der IHF-Kongress 2025 bestätigt wird. Der Spanier erhielt 203 Stimmen und somit die meisten Stimmen aller Kandidaten.
Auch Xenia Smits ist mit 165 Stimmen für die kommenden vier Jahre Mitglied der Kommission. Dazu bestätigte die IHF auch die Wahl von Dika Mem (178 Stimmen), Ana Gros (173 Stimmen) und Mohamed Sanad (69 Stimmen) als Mitglieder der Athletenkommission.
lmk