03.02.2025, 14:00
"Der nächste Schritt in meiner Karriere"
Die TuS Metzingen muss sich zum Saisonende von ihrer Top-Torschützin verabschieden. Jana Scheib wechselt zu einem Ligakonkurrenten.
Nach zwei Jahren in Metzingen wird Jana Scheib den Verein zum Saisonende verlassen. Die 24-Jährige wechselt zu Ligakonkurrent Thüringer HC. "Die Entscheidung ist mir unheimlich schwergefallen, auch weil mit Miriam Hirsch hier gerade richtig was heranwächst. Deshalb ist mein Wechsel kein Entschluss gegen Metzingen, sondern vielmehr möchte ich mir meinen Traum, international zu spielen, verwirklichen", erklärt die Linkshänderin ihre Entscheidung. Für sie sei es "der nächste Schritt in meiner Karriere".
"Ich möchte mich bei Jana für Ihren Einsatz in Metzingen bedanken. Selbstverständlich hätten wir mit ihr gerne in Metzingen weitergearbeitet. Sie hat mit ihrer Torgefährlichkeit viel zu Erfolgen beigetragen und wird immer mit dem Pokalsieg 2024 in Verbindung stehen. Für ihre weitere Karriere und auch privat wünsche ich Jana alles Gute", so TuS-Geschäftsführer Ferenc Rott.
„Ich freue mich sehr, dass Jana nächste Saison unser Trikot tragen wird. Unsere Fans können sich auf eine Spielerin freuen mit viel Torgefährlichkeit, Einsatzwillen und klaren Zielen. Mit ihrer Position Rückraum rechts ist sie meine Wunschspielerin und gerade in den Spielen gegen uns hat sie gezeigt, dass es besser ist, sie in den eigenen Reihen zu haben als gegen sich. Ich bin mir sicher, dass es eine Win-Win-Situation werden wird, wir eine Lücke schließen werden und sie uns gut zu Gesicht stehen wird", freut sich THC-Coach Herbert Müller über den Neuzugang.
Jana Scheib hat beim TV Oppenweiler mit dem Handballspielen angefangen. Von 2011 bis 2019 spielte die 24-Jährige für die SG BBM Bietigheim. Nach zwei Jahren bei der HSG Bad Wildungen wechselte sie dann 2023 zur TuS Metzingen, wo sie in der aktuellen Saison mit 80 Treffern in 15 Spielen die mannschaftsinterne Torschützenliste anführt.
kli