23.12.2024, 12:29
"Enorm vielseitiger Spieler"
Der nächste Leistungsträger der Wölfe Würzburg bleibt: Nach Luis Franke hat auch Kreisläufer und Mittelblocker Alexander Merk beim Handball-Drittligisten verlängert.
Merk habe einen Kontrakt bis 2028 unterschrieben, teilten die Wölfe am heutigen Montag (23. Dezember) mit. Der 1,94 Meter große Kreisläufer will mit Würzburg schnellstmöglich in die 2. Bundesliga aufsteigen.
Alexander Merk: "Ich bin sehr glücklich darüber, meinen Vertrag bei den Wölfen verlängert zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Mannschaft noch einiges erreichen können und noch längst nicht unser volles Potenzial ausgeschöpft haben. Das Umfeld und die Bedingungen in Würzburg entsprechen komplett meinen Vorstellungen und ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben die uns erwarten werden."
Aufgrund einer komplizierten Handverletzung konnte Merk in dieser Saison nur bei fünf Spielen mitwirken. Im Alter von 18 Jahren kam Alexander Merk vor drei Jahren aus der A-Jugend des HC Erlangen nach Würzburg.
Wölfe-Geschäftsführer Roland Sauer meint: "Alex hat sich in den letzten Jahren zu einem Leistungsträger in der Abwehr und am Kreis entwickelt. Alex hat auf dem Platz noch großes Entwicklungspotenzial und ist bereits jetzt eine nicht wegzudenkende Größe im Team."
"Er ist ein enorm vielseitiger Spieler, der in der laufenden Saison einen riesigen Schritt gemacht hat. Sowohl er als auch ich sind der Meinung, dass er bereit ist mehr Verantwortung zu übernehmen", so Trainer Johannes Heufelder über Merk. "Vor allem defensiv spielt er in meinen Abwehrsystemen eine wichtige Rolle, aber auch im Angriff ist er auf einem sehr guten Weg. Mit seiner Verlängerung haben wir einen weiteren zentralen Spieler langfristig für unsere Vision der Wölfe gewinnen können."
bec