16.12.2024, 00:33
Handball im Fernsehen
Alle Partien im Livestream, die Spiele von Deutschland im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und weitere Partien der Handball-WM 2025 im Free-TV - die Übertragungsinfos zur Weltmeisterschaft in Kroatien, Dänemark und Norwegen:
Am 14. Januar startet die Handball-WM 2025 der Männer in Kroatien, Dänemark und Norwegen. Nach dem Abschluss der Hauptrunde verliert Weltmeister Dänemark den Heimvorteil, zieht wie auch Deutschland im Erfolgsfall nach Norwegen um. Dort wird auch der Finaltag ausgetragen.
Auf unterschiedlichen Kanälen kann man das Turnier im Fernsehen verfolgen: ARD und ZDF zeigen im Wechsel die deutschen Spiele, Eurosport einige Begegnungen im Free-TV und die Vollabdeckung gibt es bei Sportdeutschland.TV im kostenpflichten Livestream. Eine Übersicht über die Angebote.
» Heutige Spiele der Handball-WM im Matchkalender
Die WM-Partien der DHB-Auswahl werden von ARD und ZDF übertragen. Die Übertragungen werden im TV und Livestream zu sehen sein. Außerdem bietet die Sportschau alle deutschen Spiele im Audio-Livestream auf sportschau.de, in der Sportschau-App, in der ARD-Audiothek und auf allen Sprachassistenz-Systemen an.
Die ARD überträgt die beiden Vorrundenpartien gegen Polen (15. Januar, 20.30 Uhr) und Tschechien (19. Januar, 18.00 Uhr). Das ZDF kommt beim Vorrundenduell gegen die Schweiz (17. Januar, 20.30 Uhr) zum Zuge.
Beim Einzug in die Hauptrunde wird das ZDF dann zweimal zum Zuge kommen, eine Übertragung geht an die ARD. Die Anwurfzeiten und die Senderverteilung folgen erst nach Abschluss der Vorrunde am 20. Januar, das ZDF geht in seinen vorläufigen Planungen vom 23. Januar für die TV-Übertragung aus. Die Hauptrundenpartien werden im Zwei-Tages-Rhythmus am 21., 23. und 25. Januar ausgespielt, mögliche Anwurfzeiten sind jeweils 15.30 Uhr, 18 Uhr und 20.30 Uhr.
Fest verteilt sind hingegen die Spiele in der K.o.-Runde. Die ARD überträgt ein mögliches Viertelfinale am 29. Januar (18.00 Uhr oder 20.30 Uhr). Ein Halbfinale, das am 31. Januar um 20.30 Uhr ausgetragen wird, käme im ZDF. Eine Partie am Finalspieltag, wie auch ein mögliches Endspiel, würden von der ARD übertragen.
Die ARD setzt bei der WM auf Bewährtes: Moderator Alexander Bommes, Experte Dominik Klein, Kommentator Florian Naß und Co-Kommentator Johannes Bitter werden während den Übertragungen zu sehen/hören sein. Stephanie Müller-Spirra kümmert sich als Reporterin um die Interviews.
Beim ZDF waren in der Vergangenheit Christoph Hamm als Kommentator, Experte Sven-Sören Christophersen, Co-Kommentator Markus Baur bei beiden Großturnieren im Einsatz. Für die EM 2024 war Yorck Polus wieder vor die Kamera zurückgekehrt, nachdem der ZDF-Sportchef bei der WM 2023 den Staffelstab eigentlich an Kathrin Müller-Hohenstein abgegeben hatte.
Bei der kommenden WM müssen sich die Handballfans hingegen an neue Gesichter gewöhnen, denn nur Sven-Sören Christophersen bleibt erhalten. Nachdem Christoph Hamm in den Ruhestand gegangen ist, wird Martin Schneider die neue Stimme bei Handball-Länderspielen und Florian Zschiedrich wird als Moderator agieren. Für Interviews am Spielfeldrand sind Johanna Rüdiger und Lars Ruthemann im Einsatz.
Ohne zusätzliche Bezahlung gibt es neben den deutschen Spielen im frei empfangbaren Fernsehen bis zu 15 weitere Begegnungen der Handball-WM bei Eurosport im Free-TV zu sehen. Das Paket umfasst auch die beiden Halbfinals sowie das Finale, sollte das DHB-Team nicht um die Medaillen kämpfen.
Den Auftakt in die Live-Übertragungen bei Eurosport macht das Spiel zwischen Vize-Weltmeister und Europameister Frankreich und Katar am Eröffnungstag (Dienstag, 14. Januar) um 18 Uhr. Einen Tag später (Mittwoch, 15. Januar um 18 Uhr) bekommen die Handball-Fans das Duell zwischen Ägypten und Argentinien zu sehen, ehe am Donnerstag (16. Januar) um 20.30 Uhr Weltmeister und Olympiasieger Dänemark auf Tunesien trifft.
Am 19. und 20. Januar stehen dann jeweils um 20.30 Uhr die Partien zwischen Norwegen und Portugal sowie Schweden und Spanien auf dem Programm. Weitere Übertragungstermine werden im Verlauf des Turniers bekannt gegeben.
Kommentiert werden die Partien bei Eurosport von Uwe Semrau und Pascal Hens. "Ich freue mich, dass wir für diesen Handball-Leckerbissen auch 'Pommes' Hens wieder mit an Bord haben, der bei diesem Sport am Mikro wie kein Zweiter mitfiebert und die Fans mitnimmt", sagt Eurosport-Sportchef Gundel über den Experten und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Ich hoffe, er hat sich mittlerweile von dem epischen Viertelfinale gegen Frankreich bei den Olympischen Spielen erholt."
Welche Spiele aus der Hauptrunde (21. bis 26. Januar) von Eurosport übertragen werden, entscheide sich je nach Turnierverlauf, teilte Warner Bros. Discovery mit. In der K.o.-Runde seien am 28. und 29. Januar Übertragungen jeweils eines Viertelfinales geplant.
Fans in Deutschland können gegen Bares alle Spiele der Handball-WM 2025 sehen: Sportdeutschland.TV bietet eine Vollabdeckung - im Livestream gibt es dort alle Partien, parallel auch die deutschen Spiele sowie die, die bei Eurosport übertragen werden.
Noch bis zum 26. Dezember kann man sich den Turnierpass zum Vorteilspreis mit 20 Prozent Rabatt sichern. Statt dem regulären Preis von 15 Euro zahlt man bis zum Stichtag nur 12 Euro. Dieser ermöglicht es dem Zuschauer alle Spiele, auch die Partien des DHB-Teams, live und auf Abruf zu verfolgen. Der Preis für ein Einzelspiel liegt bei 5 Euro.
Sportdeutschland setzt für die Partien auf die Kommentatoren Tobias Schimon, Dennis Baier, Ulf Kahmke und Maik Thiele, die als Experten die früheren Nationalspieler Paul Drux, Silvio Heinevetter und Ina Großmann an ihrer Seite haben.
chs