22.08.2024, 12:00
"Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen."
Noch nie hat eine dänische Mannschaft die Champions League gewonnen. Aalborg Håndbold ist im vergangenen Jahr ganz knapp gescheitert und möchte in der neuen Spielzeit nach dem Titel greifen.
Acht Spieler schickte Aalborg Håndbold zu den Olympischen Spielen. Vier davon kamen mit der Goldmedaille zurück - und haben nun auch für ihren Verein ganz große Ziele: "Wir wollen dänischer Meister werden und dann wollen wir sehen, ob wir das fast Unmögliche schaffen: die Champions League gewinnen", zeigte sich Henrik Møllgaard gegenüber dem dänischen Medium TV2 ambitioniert.
Beim 31:32 ist der dänische Topclub in der Saison 2023/24 gegen den FC Barcelona nur ganz knapp gescheitert. Nun soll es im erneuten Anlauf klappen. "Wir wollen die Besten der Welt sein und wir waren in der letzten Saison so nah dran, die Champions League zu gewinnen. Wir wissen, dass es auch in diesem Jahr unglaublich schwierig sein wird, das Final4 zu erreichen, wenn man bedenkt, wie viele Top-Teams es gibt“, so Møllgaard weiter.
Zunächst muss Aalborg allerdings erst die Vorrunde der Champions League überstehen. Dort bekommen es die Dänen in der schweren Gruppe B mit dem SC Magdeburg, dem FC Barcelona, Industria Kielce, Pick Szeged, HBC Nantes, HC Zagreb und Kolstad Handball zu tun. Dennoch ist der Titel das Ziel, "denn es ist das Nonplusultra für Aalborg Handball - eines Tages den Champions-League-Pokal in den Händen zu halten", so Møllgaard, der betont: "Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen."
Mannschaftskollege Niklas Landin ergänzt: "Natürlich wollen wir wieder angreifen und sehen, ob wir einige der größten Vereine ärgern und selbst aufsteigen können. Ich möchte Aalborg dabei helfen“. Er führt weiter aus: "Ich möchte alles tun, um mit Aalborg an die Spitze zu kommen. In der letzten Saison waren wir unglaublich nah dran und es hat großen Spaß gemacht."
kli