20.08.2024, 17:08
"Das Niveau war früher höher"
Mit 80 Jahren startet Susi Meerkamp im September in ihre 63. Saison. Kaugummi, Ehrgeiz und ein Fallwurf aus dem Bilderbuch inklusive. Wie schafft es die Rentnerin und offizielle Weltrekordhalterin, sich immer wieder zu motivieren? Bock auf Handball hat sie besucht.
Als sie angefangen hat, waren die Bälle noch aus Leder. Handgenäht. Und gespielt wurde draußen auf dem Feld, elf gegen elf. Am 22. September geht Susi Meerkamp in ihre 63. Saison. Mit dem Handball von damals hat das nicht mehr viel zu tun - aber ihr Ehrgeiz und ihre Freude am Spiel sind immer noch genauso so groß, wie sie in der neuen Ausgabe unseres Print-Magazins Bock auf Handball verraten hat.
Mit unglaublichen 80 Jahren spielt Josefine "Susi" Meerkamp noch immer Handball. Sie kann es nicht lassen - und sie will es vor allem nicht lassen. Wieso auch? Schließlich ist sie fitter als viele 60-Jährige. Und ehrgeiziger als manche 18-Jährige.
Ihre Mitspielerinnen und Gegenspielerinnen könnten ihre Töchter, viele auch ihre Enkelinnen sein. Susi hat Generationen von Spielerinnen kommen und gehen sehen. Aber sie blieb. "Es hat sich schon vieles geändert. Da ist der Wechsel vom Feld in die Halle, ja. Aber auch das Niveau war früher höher. Die Spielerinnen haben mehr Einsatz gezeigt."
Geboren am 5. Juli 1944 in Adenau in der Eifel, hatte Susi Meerkamp die ersten 16 Jahre ihres Lebens mit Handball nichts zu tun. Erst zur Lehre kam sie über ihre Tante ins Bergische Land. Nach Solingen, in die Klingenstadt. In die Handballstadt. "Ich habe hier ein Schild hängen sehen, darauf stand: 'Handball-Mädels gesucht'. Ja, hier bin ich, dachte ich mir." Das war vor über 50 Jahren. Wenn Susi heute daran denkt, ...
Ihr wollt mehr darüber erfahren, warum Susi Meerkamp auch mit 80 Jahren einfach nicht genug vom Handball kriegen kann? Warum sie sich noch immer mit mehr als 50 Jahre jüngeren Gegenspielerinnen misst? Oder seit wann sie den offiziellen Weltrekord hält? Dann holt euch HIER die neue Ausgabe von Bock auf Handball! Oder im Kiosk eurer Wahl.
Am 20. August 2024 erscheint die sechszehnte Ausgabe von "Bock auf Handball". Mit dabei sind wieder spannende Charaktere aus dem Handball. Eine große Bildergeschichte gibt beispielsweise einen exklusiven Blick hinter die Kulissen bei den Füchsen Berlin, die sich auf die Saison in der Champions League vorbereiten.
Zudem haben wir mit Patrick Wiencek über sein Hobby an der Angel, mit Kentin Mahé über seine Rückkehr nach Gummersbach und mit Tobias Reichmann über seine Premiere in Berlin gesprochen. Eine ganz besondere Geschichte ist mit Sicherheit auch der Besuch bei Susi Meerkamp, die mit 80 Jahren die älteste aktive Handballerin ist. "Viel Spaß beim Lesen", so das Team von Bock auf Handball.
Unsere Highlights in Ausgabe 16 auf 124 Seiten
mehr als 30 Seiten exklusiv hinter den Kulissen der Füchse Berlin
- Patrick Wiencek beim Angelausflug
- Kentin Mahé: Ein großer Franzose in Klein-Paris
- Tobias Reichmann über eine Premiere in seiner Geburtsstadt Berlin
- Magnus Saugstrup: Der Stratege am Kreis vom SC Magdeburg
- Susi Meerkamp: Die älteste Handballerin der Welt
- Elias Ellefsen á Skipagøtu: Der Mutmacher einer ganzen Nation
- u.v.m.
Bock auf Handball erzählt interessante Geschichten über die Stars des Handballs. Das Einzelheft gibt es für 8,50 Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie im Online-Shop als Einzelheft - versandkostenfrei in Deutschland - und im Abo. Zudem gab es im vergangenen Jahr ein Sonderheft zum THW Kiel und eines zum Themenbereich Schiedsrichter im Handball.
duh