12.10.2024, 21:41
Droht eine Sperre? Und wenn ja, wie lange?
Oskar Sunnfeldt bekam in den Schlussminuten der Partie zwischen Göppingen und Gummersbach die Blaue Karte gezeigt. Doch was unterscheidet die blaue Karte von der roten? Und welche Auswirkungen hat sie?
Die Schlussminuten der Partie gegen Gummersbach musste Frisch Auf Göppingen in Unterzahl absolvieren. Nach Ansicht der Videobilder entschieden sich Tanja Kuttler und Maike Merz für die blaue Karte gegen Oskar Sunnefeldt. Der schwedische Rückraumspieler hatte den werfenden Ole Pregler im Intimbereich getroffen.
Doch auch ohne Sunnefeldt erkämpfte sich Göppingen per Doppelschlag den Ausgleich. So konnte Frisch Auf nach einer umkämpften Partie mit wechselnden Führungen über den zweiten Punkt in dieser Saison jubeln. Im nächsten Spiel gegen Bietigheim soll dann endlich der erste Sieg folgen. Vermutlich ohne Oskar Sunnefeldt.
2016 wurde die Blaue Karte eingeführt. Oskar Sunnefeldt ist erst der elfte Spieler der Handball-Bundesliga, der diese Strafe kassierte. Auch zuvor gab es Rote Karten mit einem zusätzlichen Bericht, der eine automatische Sperre nach sich zog. Mittlerweile wird diese Entscheidung von den Schiedsrichtern mit einer Blauen Karte allerdings auch den Zuschauern angezeigt.
Eine blaue Karte zeigt an, dass es zusätzlich zur Disqualifikation einen Bericht gibt. Sie zieht mindestens ein Spiel Sperre nach sich. "Die rote Karte gibt es für gesundheitsgefährdende Fouls - wenn diese unabsichtlich geschehen. Sobald ich als Schiedsrichter eine Aktion als Absicht und besonders rücksichtslos bewerte, muss ich die blaue Karte geben. Meistens handelt es sich dabei um insbesondere ballferne Aktionen - beispielsweise der Ellenbogenstoß am Kreis", erklärt Kay Holm, Schiedsrichter-Lehrwart des Deutschen Handballbundes
Im Fall Sunnefeldt sind die Auswirkungen noch nicht geklärt: Über das Strafmaß hat sich der Ligaverband noch nicht geäußert, ob und wie lange Sunnefeldt also gesperrt wird, ist noch offen. Sicher ist jedoch, dass er das Spiel von Göppingen gegen Bietigheim am Freitag (18. Oktober) verpassen wird, sofern es nicht überraschend und kurzfristig einen Freispruch geben sollte.
Keine wichtige News aus dem Handball mehr verpassen?
» Briefing von handball-world als Newsletter abonnieren!
kli