12.09.2024, 12:22
Kommt von einem Liga-Konkurrenten
Aalborg Håndbold reagiert auf die Verletzung von Niklas Landin und verpflichtet einen Torhüter nach. Der neue Mann kommt von einem Liga-Konkurrenten.
Aalborg Håndbold hat mit sofortiger Wirkung Anton Hellberg vom Liga-Konkurrenten KIF Kolding verpflichtet. Der schwedische Torhüter soll in den kommenden Monaten mit Fabian Norsten das Torhüter-Duo des dänischen Top-Klubs bilden. Über die genaue Vertragslaufzeit machte Aalborg keine Angaben.
Niklas Landin muss sich ja einer Knie-Operation unterziehen und werden anschließend voraussichtlich "einige Monate" ausfallen, heißt es in einer Vereinsmitteilung. Landin fehlte bereits beim Champions-League-Auftakt am gestrigen Mittwoch (11. September) gegen den HBC Nantes (38:31).
Hellberg, der 32-jährige Schwede, ist für das Liga-Auswärtsspiel am Samstag (14. September, 16 Uhr) gegen TMS Ringsted bereits spielberechtigt. "Wir freuen uns, dass wir kurzfristig einen erfahrenen Torhüter wie Anton in den Kader aufnehmen konnten, der in den kommenden Monaten gemeinsam mit Fabian Norsten das Torhüterteam bilden wird, bis Niklas wieder fit ist“, so Aalborgs Geschäftsführer Jan Larsen.
Anton Hellberg kam im Herbst 2023 zu KIF Kolding und hat in der vergangenen Saison in 18 Spielen für den dänischen Handball-Erstligisten 30 Prozent der Bälle abgewehrt, die auf sein Tor kamen. Zuvor spielte er in seinem Heimatland für Västerås HF, Hammarby IF und HK Malmö sowie für Nancy Handball in Frankreich und IL Runar in Island.
bec