21.08.2024, 16:16
Es geht um den Sommer 2025
Juri Knorr wird die Rhein-Neckar Löwen im Sommer 2025 verlassen. Ein Nationalmannschaftskollege von ihm wird als sein Nachfolger bei den Löwen gehandelt.
Der Vertrag von Luca Witzke beim Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig läuft im Sommer 2025 aus. Seine guten Leistungen bei den Olympischen Spielen dürften ihn noch interessanter für andere Klubs gemacht haben.
Laut der Bild sollen u.a. die Rhein-Neckar Löwen am deutschen Nationalspieler dran sein. Beim zweifachen Meister gibt es durch den feststehenden Abgang von Juri Knorr im nächsten Jahr eine Vakanz auf der Rückraum-Mitte-Position.
"Luca hat besonders bei den Olympischen Spielen gezeigt, besser denn je, was er drauf hat und hat zu Recht eine gute Rolle im Team. Aber da haben ja alle gut funktioniert, nicht nur Luca", wird Uwe Gensheimer in dem Bild-Bericht zitiert. Der ehemalige Weltklasse-Linksaußen ist mittlerweile ja Sportlicher Leiter der Löwen.
Natürlich würden aber die Leipziger liebend gern mit Witzke verlängern. Gespräche darüber stehen laut Geschäftsführer Karsten Günther demnächst an. Er will um seinen Leistungsträger kämpfen: "Ein Olympia-Medaillengewinner, der da auch durchaus Impulse gesetzt hat und der auch in der Rückrunde für uns ein extrem wichtiger Faktor war, den haben wir immer gern beim SC DHfK."
Schon Mitte April gab es Gerüchte um den Leipziger Spielmacher und die Löwen. Damals ging es um einen Wechsel im Sommer 2024 - für den Fall, dass Knorr die Badener vorzeitig verlässt.
Luca Witzke wechselte 2019 vom Zweitligisten TuSEM Essen zum SC DHfK Leipzig. Bei den Sachsen entwickelte er sich kontinuierlich weiter - und avancierte zum Nationalspieler. Im November 2021 gab er sein Debüt im DHB-Trikot. Zuletzt holte er mit Deutschland bei den Olympischen Spielen von Paris Silber.
bec