24.01.2025, 14:43
HBL-Spitzenreiter bereitet sich in den Emiraten vor
Die MT Melsungen bereitet sich derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auf die Rückrunde vor. Durchaus ungewöhnlich für einen Handball-Bundesligisten. Was hinter dieser Wahl steckt:
Der Spitzenreiter der Handball-Bundesliga weilt derzeit in den Emiraten. MT-Sportvorstand Michael Allendorf erklärt, dass sie sich für dieses Jahr ohnehin etwas anderes für die Vorbereitung überlegen wollten, „weil wir in den zurückliegenden Spielzeiten nicht so gut aus der Winterpause kamen".
Vor diesem Hintergrund sei die Einladung aus den VAE gerade recht gekommen: „Wir nehmen dort an einem Turnier teil. Alle Kosten werden vom Veranstalter übernommen", so Allendorf.
Das Turnier läuft seit Mittwoch, die Finalspiele finden nächsten Montag (27. Januar) statt. Insgesamt sind acht Mannschaften dabei. In der Gruppenphase spielt die MT gegen Gastgeber Sharjah und Dibba-Al Hisn aus den VAE sowie gegen den tunesischen Klub ES Sahel.
Weil etablierte Profis (WM-Fahrer und Verletzte) fehlen, gehören mehrere Talente und Jugendspieler zum Kader. Neben Bruno Eickhoff und Florian Drosten sind das: Jonas Riecke, Jakob König, Tom Wolf, Elias Wöhler, Leon Stehl, Pawel Krawczyk und Jason Wilfer.
» Allendorf-Befürchtung bewahrheitet sich bereits vor WM-Auftakt
» Roberto Garcia Parrondo über sich und das "neue" Melsungen
Für Melsungens Trainer Roberto Garcia Parrondo bietet das Turnier die Möglichkeit, wieder in einen gewissen Rhythmus hineinzukommen. Am 8. Februar wird's für Parrondo und die MT dann ernst: Dann steht das erste Pflichtspiel im neuen Jahr an. Die Nordhessen erwarten in der Kasseler Rothenbach-Halle Frisch Auf Göppingen.
» Die Herbstmeister und Meister der HBL seit 2014/15
» Setzt die MT Melsungen die Herbstmeister-Serie fort?
» "Beeindruckend": Schwarzer schwärmt von der MT Melsungen
bec