15.01.2024, 18:18
Setzliste der WM-Qualifikation
Bei der Handball-EM 2024 geht es auch schon um die Qualifikation für die nächsten Großturniere. Am letzten Hauptrundenspieltag kämpfen viele Teams auch noch um den dritten Platz in der Vorrundengruppe, auch wenn das Turnieraus schon besiegelt ist. Das liegt an der Handball-WM im kommenden Jahr.
Die Handball-WM 2025 wird in Kroatien, Dänemark und Norwegen ausgetragen. Neben diesen drei Gastgebern werden sich auch die drei besten Teams dieser Europameisterschaft direkt für das Großturnier qualifizieren. Weil Europa durch die Goldmedaille Dänemarks im vergangenen Jahr als bester Kontinent gilt, stehen der EHF noch elf weitere Startplätze zu.
Weil die drei kommenden Ausrichter nicht auf Rang vier ihrer Vorrundengruppe landen können, werden damit alle Drittplatzierten einen Platz im Lostopf der besseren Teams erhalten und entgehen somit einem Duell mit einem schweren Gegner. Diese finalen Play-offs werden Anfang Mai (08.-12.05.24) ausgespielt. Die Gruppenvierten hingegen komplettieren den Lostopf der ungesetzten Teams, die erst Mitte März (13.-17.03.24) endgültig feststehen.
In der kommenden Woche werden am 21. Januar noch vier Qualifikationsduelle ausgelost. Die Teams von der Slowakei, Finnland, Estland und Italien treffen in den Play-offs dann auf Belgien, Litauen, die Ukraine sowie den Sieger zwischen des Duells Luxemburg gegen Israel. Die Partien wurden aufgrund des Konflikts im Nahen Osten auf unbestimmte Zeit verlegt.
Christian Stein