05.08.2024, 10:41
Umzug von Paris nach Lille
Seit Beginn der Olympischen Spiele 2024 gab es täglich Handball aus Paris zu sehen. Warum am heutigen Montag (5. August) keine Partien stattfinden:
Dass am heutigen Montag (5. August) bei Olympia keine Handball-Spiele stattfinden, hat mit dem Spielort der Handballer zu tun. Die DHB-Männer reisen heute nach Lille, die Frauen sind bereits am Sonntag dort angekommen.
Während die Olympia-Vorrunde sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in Paris ausgetragen wurde, gibt es nun einen Spielort-Wechsel: Die K.o.-Spiele werden im Stadion des OSC Lille, des französischen Fußball-Erstligisten, vor bis zu 27.000 Zuschauern ausgetragen. "Jetzt ist vorbei mit Dorf genießen und Spaß. Der Handball ist absolut im Fokus", so DHB-Kapitän Johannes Golla.
Eigentlich war zunächst sogar das komplette Handball-Turnier in Lille geplant worden, am Ende wurde ein Wechsel mit den Basketballern beschlossen, für die es nun von Lille nach Paris geht - beide Teams schafften dabei ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale: Und - ein gutes Omen für die Handball-Teams - die Basketballer um Fahnenträger Dennis Schröder mit einem Sieg gegen Frankreich im Gepäck.
Am morgigen Dienstag (6. August) finden die Viertelfinals der Frauen statt - u.a. mit der Partie der deutschen Handballerinnen gegen Frankreich (13.30 Uhr). Einen Tag später, also am Mittwoch (7. August), spielen die Männer die Halbfinalisten aus. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason ist dann ebenfalls um 13.30 Uhr - und ebenfalls gegen Frankreich - gefordert.
bec